Hauptmenü

Downloads

Nach der Führung wird der TC überrannt
Handball-Verbandsliga: Schöninger 26:36-Niederlage


Von Jörg Kleinert

SCHÖNINGEN. Die sportliche Achterbahnfahrt des TC Schöningen geht in die nächste Runde. Nachdem der Handball-Verbandsligist in der Vorwoche nach dem Heimsieg gegen Himmelsthür frische Hoffnung im Abstiegskampf geschöpft hatte, erhielt die Mannschaft gestern durch die 26:36 (8:15)-Niederlage bei der SG Zweidorf/Bortfeld einen Dämpfer.

Jubeln durften nach Spielschluss nur die Gastgeber. Das Team von Trainer "Atze" Sommer machte den Aufstieg in die Oberliga perfekt. Mit Aue Liebenau klären die Zweidorfer in den verbleibenden vier Spielen noch die Meisterfrage.

Schöningen durfte nur in der ersten Viertelstunde an einer Überraschung schnuppern. Mit einer offensiven 4:2-Abwehr setzten sie dem Zweidorfer Angriff ordentlich zu und gingen 4:1 und 7:6 in Führung. Der Bruch kam, als die Schöninger ihre eigenen Angriffe viel zu früh abschlossen. Beim 10:8 (17.) für Zweidorf kippte die Partie. In der Folgezeit überrannte der Spitzenreiter seine Gäste bis zum 21:11.

Ein letztes Aufbäumen der Schöninger gipfelte im 23:28-Anschlusstreffer, doch in Unterzahl wurden sie in der Schlussphase ausgekontert.

TC Schöningen: Rüger, Meyer - Klose 3, Soltysiak 1, Gerken, Sievert 1, Tobias Libbe 11, Schmidt 4, Schulze 1, Krowicki 2, René Libbe 1, Heuer, Hawicks 2.

Braunschweiger Zeitung vom 23.03.2009

 

Drachen bauen Nest in der Oberliga
Handball-Verbandsliga Männer: SG Zweidorf/Bortfeld besiegt Abstiegskandidat TC Schöningen


Von Lennart Kutzner

Ein deutlicher 36:26 (15:8)-Sieg und damit der Aufstieg in die Oberliga gelang den Handballern der SG Zweidorf/Bortfeld gestern gegen den TC Schöningen.

"Es ist vollbracht!" Bereits direkt nach dem Spiel schrie Trainer Hans-Jürgen Sommer seine Emotionen heraus und war auch bei der kleinen Feierstunde auf dem Feld nicht zu bremsen. "Es ist die Riesenerleichterung, die aus mir rausbricht. Wer hat das vor der Saison schon erwartet?" Dem Wiederaufstieg einer Peiner Mannschaft in die Oberliga nach dem Abstieg Vater Jahns 1986 stand jedoch ein schweres Spiel gegen einen motivierten Gegner entgegen.

Für Schöningen geht es im Abstiegskampf um das Torverhältnis. Das bekamen die Drachen gleich zu Beginn der Partie zu spüren, als das schnelle und gut koordinierte Angriffsspiel des TC die Gäste mit 4:1 und weiter mit 7:5 in Führung brachte. "Wir sind in dieser Phase nicht richtig in den Angriff gekommen. Unsere technischen Fehler haben den TC Schöningen dann ins Spiel kommen lassen", monierte Sommer. Eine Auszeit der SG in der 18. Minute brachte dann den entscheidenden Wendepunkt. Martin Behme gab mit seinem Treffer zur 8:7-Führung kurz darauf die Marschrichtung vor.

Ab dem erneuten 8:8-Ausgleich des TC in der 20. Minute spielten nur noch die Gastgeber. Über 15  Minuten und die Pause hinweg nahmen die Fehler der Gäste zu und das Pech im Abschluss ging von der SG auf den TC über. SG-Torwart Christoph Meyer hielt in dieser Phase viele wichtige Bälle und auch die beste Abwehr der Liga, mit nur 496  Gegentoren, machte sich bemerkbar. Sommer: "Wir haben uns einen komfortablen Vorsprung erarbeitet. Dadurch war Schöningen gezwungen zu werfen. Wir haben die Ballgewinne wieder in Tore umgesetzt." Schnelle Tore katapultierten die Drachen bis auf den sicheren Abstand von 11 Toren in der 38. Minute (21:10).

Dieses konsequente Spiel fand ein Ende, als die Gäste ihre Abwehr kurz danach wieder auf eine offene Manndeckung umstellten. "Die Einstellung auf die neue Situation fiel uns schwer. Wir haben einfache Tore nicht gemacht. Ein Ruck in der Mannschaft sieben Minuten vor Schluss machte den Sieg dann aber perfekt. Nun hat die Region wieder einen Oberligisten. Danke dafür an die Mannschaft, trotzdem ist die Saison für uns noch nicht vorbei. Wir haben nächste Woche eine schweres Spiel gegen Liebenau und würden gerne als Meister aufsteigen", so Sommer.

Braunschweiger Zeitung – Peine – vom 23.03.2009

 

SG-Männer steigen in die Oberliga auf

In Vechelde knallten nach dem Heimsieg der Verbandsliga-Handballer gegen Schöningen die Sektkorken. Nachdem die Konkurrenz bereits am Vortag Punkte abgegeben hatte, sicherte sich die Riege von Trainer Hans-Jürgen Sommer vorzeitig den Aufstieg in die Oberliga.

SG Zweidorf/Bortfeld – TC Schöningen 36:26 (15:8).

„Auch wenn es das Endergebnis nicht verrät, Schöningen war der erwartet schwere Gegner, der uns nichts geschenkt hat. 60 Minuten lang hat uns der Gast alles abverlangt, nie aufgegeben“, sagte SG-Betreuer Sigurt Grobe. Der konnte sich vor Spielbeginn bereits das erste Mal freuen, denn mit Sören Martens war der Spielmacher der SG wieder an Bord. Doch auch mit ihm gerieten die Gastgeber zunächst mit 1:4 und anschließend mit 4:7 ins Hintertreffen. „Wir hatten große Probleme, ins Spiel zu kommen. Während die Abwehr ganz vernünftig stand, lief im Angriff vieles noch nicht rund“, sagte Grobe. Die Gastgeber taten sich vor allem gegen die offensive 4:2-Deckungsformation der Gäste sehr schwer.

Es dauerte genau 18 Minuten, bis die SG das 7:7 erzielen konnte. Den Führungstreffer zum 8:7 erzielte Martin Behme. Bis zur Pause konnte der Vorsprung auf sieben Treffer erhöht werden, weil sich die Gastgeber immer besser auf die gegnerische Abwehr einstellten und die Gäste stärker unter Druck setzten. „Die klare Halbzeitführung war eine Vorentscheidung, obwohl Schöningen nicht den Eindruck machte, als wenn sie sich frühzeitig geschlagen geben wollten“, sagte Grobe, der nach der Pause weiterhin eine sehr konzentriert agierende SG-Abwehr sah, die in Torhüter Christoph Meyer einen sicheren Rückhalt hatte. „In der Schlussphase haben wir in der Abwehr die nötige Aggressivität vermissen lassen, einige überflüssige Gegentore kassiert“, schilderte Grobe, der auch den Gästen ein Lob aussprach. Schöningen gab nie auf, war immer bestrebt, den Abstand möglichst niedrig zu halten und viele Tore zu werfen. „Im Abstiegskampf kann es noch auf jedes Tor für Schöningen ankommen“, sagte Grobe, der sich um die Tordifferenz seiner Mannschaft keine Sorgen mehr machen muss. „Wir sind nach einer bislang großartigen Saison durch und können den restlichen Spielen gelassen entgegen sehen.“

Grobe hatte schon vor dem Spiel in den Archiven gewühlt und festgestellt, dass 1986 mit dem MTV VJ Peine das letzte Peiner Team aus der Oberliga abgestiegen war. „Nun können sich die Handball-Fans wieder auf Oberliga-Handball freuen.“

«Zweidorf/Bortfeld:» Meyer, Oppermann (beide Tor); Pietruk (6), Martens (5/2), Buchholz (5/1), Behrens (4), Maus (4), Faust (4), Schwesinger (3), Behme (2), Klaproth (2), Weber (1), Wermuth. bt

PAZ vom 23.03.2009

 

 

Konzentrierte Schöninger wollen etwas reißen
TC reist selbstbewusst zum Spitzenreiter Zweidorf

Von Jörg Kleinert

SCHÖNINGEN. Verderben die Handballer des TC Schöningen am Sonntag dem designierten Oberliga-Aufsteiger SG Zweidorf/Bortfeld die Party? Den Hausherren fehlt nur noch ein Sieg, um den Aufstieg rechnerisch perfekt zu machen - sofern tags zuvor der Tabellendritte VfL Wittingen bei der HSG Plesse verliert. "Wir spielen auf jeden Fall befreit auf", sagt TC-Trainer Andreas Bremer. Die Partie beginnt um 17 Uhr in Vechelde.


Erstmals seit Wochen stehen die Schöninger, zuvor Schlusslicht, nach ihrem Vorwochenerfolg gegen Himmelthür (27:26) wieder auf einem Nichtabstiegsplatz. Das zeigt, wie eng es in dieser Saison in Sachen Abstiegskampf zugeht. Sieben Teams - und damit die halbe Liga - sind längst nicht aus dem Schneider. Von Druck für seine Mannschaft sei nichts zu spüren. "Die Jungs sind heiß, die Konzentration ist da. Wir wollen gegen Zweidorf versuchen, etwas zu reißen", kündigt Bremer an. Personelle Sorgen kennt der Schöningens Trainer in dieser Woche nicht, alle Spieler sind fit und einsatzbereit.


Ihr Augenmerk richten die Schöninger in Vechelde auf die Zweidorfer Korsettstangen Sören Martens und Eric Weber. Martens zieht die Fäden, Weber ist der Torjäger. "Im Hinspiel hatten wir sie ganz gut im Griff", erinnert sich Bremer. So soll es auch am Sonntag sein.

Spitzenreiter Zweidorf ist der letzte ganz dicke Brocken, der im Saisonendspurt vor dem TC-Team liegt. Im Anschluss an eine vierwöchige Osterpause folgen die alles entscheidenen Partie zuhause gegen Bergen und Plesse sowie in Heidmark und Helmstedt.

Der Trainer zieht seine Spieler zur Vorbereitung in einem Trainingslager zusammen. In Bad Harzburg stehen sowohl Laufeinheiten als auch Regeneration auf dem Programm. Derzeit sucht Bremer noch nach einer Trainingshalle und einem Testspielgegner.

Braunschweiger Zeitung vom 19.03.2009


Ziel: Früh für klare Verhältnisse sorgen

Von Hartmut Butt

Können die Männer der SG Zweidorf/Bortfeld an diesem Wochenende einen weiteren großen Schritt in Richtung Handball-Oberliga machen? Die Antwort auf diese Frage gibt es am Sonntag von 17 Uhr an in der Sporthalle in Vechelde.

SG Zweidorf/Bortfeld – TC Schöningen.

Zwei Wochen Spielpause liegen hinter den Handballern der SG Zweidorf/Bortfeld. Zwei Wochen Pause, die Spielmacher Sören Martens sehr entgegengekommen sind, denn er konnte seine Verletzung auskurieren. „Ich bin wieder fit und möchte am Sonntag gern spielen.“ In der Zwischenzeit wurde er sehr gut von Garrit Klaproth vertreten, der als Spielmacher und Torschütze gleichermaßen überzeugte. Am Sonntag kann Trainer Hans-Jürgen Sommer auf beide zurückgreifen, auch alle anderen Akteure sind einsatzbereit. Entsprechend sieht die Zielsetzung aus: Der Gast aus Schöningen soll bezwungen werden – so wie im Hinspiel, als die SG mit 33:24 siegreich war. „Aber Vorsicht“, warnt Betreuer Sigurt Grobe und verweist darauf, dass der Spielverlauf in Schöningen nicht so deutlich wie das Ergebnis war. 50 Minuten lang stemmte sich der Gegner mit aller Macht gegen die Niederlage. Auch im Rückspiel erwartet Grobe einen sehr kampfstarken Kontrahenten. Zumal die Gäste nach dem Oberliga-Abstieg auch in der Verbandsliga den Klassenerhalt noch nicht gesichert haben. Wie groß die Kampfmoral bei den von Andreas Bremer trainierten Schöninger ist, bewiesen sie vor einer Woche, als sie das Team aus Himmelsthür niederkämpften. „Außerdem haben die Schöninger nichts zu verlieren. Sie können befreit aufspielen und werden sicherlich alles versuchen, um uns ein Bein zu stellen“, glaubt Sigurt Grobe, der den Druck auf Seiten der SG sieht. Er hofft, dass es der Mannschaft gelingt, mit schnellen Kombinationen die Gästeabwehr auszuspielen und früh für klare Verhältnisse zu sorgen. Um die Abwehr macht er sich weniger Sorgen, denn im bisherigen Saisonverlauf war sie in vielen Begegnungen der Schlüssel zum Erfolg. Zudem erfreulich für die Gastgeber: „Unter bestimmten Voraussetzungen könnten wir sogar schon an diesem Wochenende den Aufstieg in die Oberliga realisieren – natürlich ist dazu ein Sieg für uns Pflicht“, betont Sigurt Grobe.

Peiner Allgemeine Zeitung vom 20.03.2009

 

 

Drachen wollen den nächsten Schritt machen

Am Sonntag wollen und können die Drachen den nächsten Schritt in Richtung Oberliga machen. Nach zweiwöchiger Punktspielpause greifen die Drachen am Sonntag um 17:00 Uhr in der Drachenhalle wieder in das Geschehen ein. Als Gast erwartet die SG den TC Schöningen.

Die Gäste aus Schöningen sind 2008 aus der Oberliga in die Verbandsliga abgestiegen und kämpfen in dieser Saison auch um den Verbleib in der Verbandsliga. Letzte Woche hat sich der TC im Heimspiel mit großer Moral und mit einem großem Kämpferherz wichtige Punkte für den Klassenerhalt gegen TuS Himmersthür in allerletzte Sekunde gesichert. Durch diesen Last Minute Erfolg konnte die Mannschaft von Trainer Andreas Bremer Selbstbewusstsein tanken. Für die Gäste ist die Sache doch am Sonntag bei der SG klar abgesteckt, sie sind totaler Außenseiter und können befreit aufspielen. Selbst eine Niederlage wäre für Schöningen nicht so tragisch, denn keiner erwartet einen TC Sieg in der Drachenhalle.

Und genau dieser Faktor ist es, der am Sonntag den Drachen klar sein muss. Der TC Schöningen will nicht absteigen und dafür werden sie fighten und lange Wege laufen.

Die Drachen haben es am Sonntag selber in der Hand und wenn alles gut passen sollte, kann die Mannschaft unter bestimmen Voraussetzungen sogar schon den Aufstieg in die Oberliga rechnerisch realisieren. Das ist selbstverständlich auch das Ziel von Trainer Atze Sommer und seiner Mannschaft.

Mit schnellen Konbinationshandball soll die löchrige Abwehr vor TW Christian Rüger (Anmerkung hat 2003/2004 für die SG gespielt) massiv unter Druck gesetzt werden.

Im Hinspiel hat die SG im November mit 33:24 gewonnen, aber bis zur 50. Spielminute (Spielstand 24:24) war es damals eine ganz enge Begegnung. Erst in der Schlussphase wurde der TC dann überrollt.

Für das nächste Aufstiegsspiel der Drachen in die Oberliga Niedersachsen stehen Trainer Atze Sommer alle Spieler zur Verfügung.

Mannschaft:

Trainer:

Hans-Jürgen "Atze" Sommer
Betreuer:Sigurt Grobe,Thomas Kriks
Tor:12 Christian Oppermann, 62 Christoph Meyer
Feld:2 Guido Penderock, 3 Eric Weber, 5 Jan Behrens, 7 Martin Behme, 8 Christoph Bastian, 11 Dirk Buchholz, 13 Garrit Klapproth, 14 Maurice Maus, 15 Tobias Faust, 17 Sören Martens, 18 Stefan Schwesinger, 19 Alexander Pietruk, 98 Tobias Wermuth

 

 

 

 

  
  
  
  
Wir benutzen Cookies
Um unsere Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung