Drei Chancen in drei Kategorien
Jazz- und Modern Dance: Solo/Duo/Small Group-Turniere stehen für TC-Tänzerinnen an.

Schöningen. Die deutsche Meisterschaft im Jazz- und Modern Dance ist erst wenige Wochen her, nun haben für die Tänzerinnen des TC  Schöningen bereits die Wettkämpfe in den Kategorien Solo/Duo/Small Group begonnen. Je drei Schöninger Solos, Duos und Small Groups gehen in diesem Herbst an den Start, darunter einige heiße Anwärter auf einen Platz beim Deutschlandpokal Anfang November. Auch WM-Plätze sind nicht ausgeschlossen.

In der Jugend starten als Solotänzerinnen Alica Gäbelein, Josephine Langenheim und Alicia Rudek. Je nach Vorlieben, Begabung und technischem Leistungsstand haben sie für ihre Choreografien unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt, um in dem großen und sehr starken Starterfeld mithalten zu können.

Im Duo können Alica Gäbelein/Sophie Holzhüter, Carla Hecht/Lea-Kim Schulze und Josephine Langenheim/Jennifer Langenheim eine weitere Schwierigkeit in ihre Tänze einbauen: die sogenannten partnerings und lifts. Partnerteile und Hebungen also, bei denen extrem wichtig ist, dass die Tänzerinnen gut aufeinander abgestimmt sind. "Manche Partnerteile sind sehr komplex und unglaublich kreativ, einige Hebungen lassen einen schon einmal den Atem anhalten", so Heike Langenheim, die für einen Teil der Tänzerinnen die Trainer-Verantwortung übernommen hat. Für den zweiten Teil des TC-Teams, das am Wochenende nach Mannheim reisen wird, ist Sabrina Fink verantwortlich. Unzählige Stunden haben die Tänzerinnen neben ihrem eigentlichen Formationstraining investiert, um auch als Einzeltänzerinnen oder Duo konkurrenzfähig zu sein.

Auch in der Kategorie Small Group werden wieder TC-Formationen an den Start gehen. Bei der Jugend sind dies sechs ehemalige Tänzerinnen von "Beatlejuice", bei den Erwachsenen in der Hauptgruppe I ist Imagination mit sieben Tänzerinnen auf der Fläche vertreten.

Zwei der insgesamt drei Ranglistenturniere müssen besucht werden, um in die Wertung für den Deutschlandpokal zu kommen. Alle Tänzerinnen aus Schöningen hatten sich dafür entschieden, das erste Turnier am 20./21. September auszulassen und das zweite und dritte Turnier zu besuchen. Also werden die Sportlerinnen nicht nur am kommenden Wochenende auf Reisen sein, sondern auch in zwei Wochen, wenn im nordrhein-westfälischen Drensteinfurt das Entscheidungsturnier stattfindet.

Alle diese Tänzerinnen und Mannschaften haben erst einmal das Ziel, einen Startplatz für den Deutschlandpokal am 8. und 9.  November in Wuppertal zu erreichen. Dort wird dann auch eine weitere Schöninger Formation auf der Fläche stehen, die sich aufgrund der derzeitigen Regularien direkt für den Deutschlandpokal qualifiziert hat: die Task Force Dance, eine Formation, die aus sechs ehemaligen und aktiven Bundesligatänzerinnen besteht und bei den Erwachsenen in der Hauptgruppe 2 (über 25 Jahre) starten wird. Sie trainieren ihre Choreografie seit August und hoffen, dass die viermonatige Vorbereitung ausreicht, um beim Deutschlandpokal unter die besten Teams zu kommen. J. O.

Teams & Termine

Solo Jugend: Alica Gäbelein, Josephine Langenheim, Alicia Rudek

Duo Jugend: Alica Gäbelein/Sophie Holzhüter, Carla Hecht/Lea-Kim Schulze, Jennifer Langenheim/Josephine Langenheim

Small Group Jugend: Beatlejuice (Alica Gäbelin, Carla Hecht, Sophie Holzhüter, Amelie Kusnik, Alicia Rudek und Lea-Kim Schulze)