TC-Tänzerinnen qualifiziert
Jazz- und Modern Dance: Deutschlandpokal mit Schöningerinnen.

Schöningen. Die Teilnehmer für den Deutschlandpokal im Jazz- und Modern Dance stehen fest. Erfreulich: Alle Tänzerinnen der Tanzsportabteilung des TC Schöningen haben sich in mindestens einer Kategorie qualifiziert und fahren am 8. und 9. November nach Wuppertal, um gegen die besten Solisten, Duos und Small Groups Deutschlands anzutreten.

Der Deutschlandpokal ermittelt den deutschen Meister in jeder Kategorie und entscheidet zudem darüber, wer in den Kader aufgenommen wird, der die Bundesrepublik Mitte Dezember im polnischen Mikolajki während der World Dance Week der IDO (International Dance Organisation) vertritt.

Dazu mussten in Drensteinfurt bei Münster noch die letzten Ranglistenpunkte ertanzt werden. Alle Schöninger Tänzerinnen hatten dort eine Startverpflichtung, um die vorgeschriebenen zwei der drei Ranglistenturniere absolviert zu haben. Ganz weit nach vorne kamen an diesen beiden Tagen die Small Groups von Imagination und Beatlejuice. Die Jugendlichen schafften den Einzug ins Große Finale und holten sich dort sogar Platz 2. Imagination war ebenfalls im Finale und landete knapp auf dem fünften Rang.

Eine Bronzemedaille gab es im Solo Jugend für Alica Gäbelein. Choreografie und Technik überzeugten die fünf Wertungsrichter so sehr, dass sie Gäbelein nach einer großartigen letzten Runde auf das Podium setzten. Für Josephine Langenheim im Solo Jugend und mit ihrer Schwester Jennifer im Duo Jugend war dieses Mal schon in der letzten Runde vor dem Finale Schluss - aber auch diese beiden haben sich für den Deutschlandpokal qualifiziert.

Mit von der Partie ist dann auch die "Task Force Dance" in der Hauptgruppe II, die bereits für den Deutschlandpokal nominiert war. Für Lea-Kim Schulze und Carla Hecht sowie für Alicia Rudek reichte es leider nicht für eine Solo-/Duo-Qualifikation zu den nationalen Wettkämpfen, sie sind aber als Stammtänzerinnen von Beatlejuice ebenfalls mit auf der Fläche.J.O.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 01.11.2014