TC sammelt wichtige Punkte
Schöninger Tänzerinnen bestehen im hochkarätigen Starterfeld.

Schöningen. Wer dabei war, kann es bestätigen: Die Jazz- und Modern-Dance-Szene hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. Spätestens seit der Einführung der Wettkampfarten Solo/Duo/Small Group zusätzlich zu den Formationsturnieren verschwimmt die Grenze zwischen Amateur- und Profisport zunehmend.

Und nicht nur das Niveau ist raketenartig gestiegen, auch die Breite an Altersgruppen von Kindern bis hin zur Hauptgruppe II (über 25 Jahre) und die Anzahl der Tänzerinnen und Tänzer dehnt sich immer weiter aus.

Natürlich gehen auch Einzeltänzer, Duos und Small Groups des TC Schöningen seit der ersten Stunde dieser noch recht jungen Wettkampfarten an den Start und feierten bereits in der Vergangenheit beachtliche Erfolge auf deutschen- und Weltmeisterschaften. Doch die Konkurrenz wird immer härter und so mussten sich die Teilnehmer des Turnclubs am vergangenen Wochenende beim Wettkampf in Mannheim mächtig ins Zeug legen.

Die beste Platzierung erreichte das Geschwisterpaar Jennifer und Josephine Langenheim im Duo Jugend. Zu "Into the lair" von Zedd aus dem Soundtrack zu Chroniken der Unterwelt legten die beiden drei hervorragende Runden hin und scheiterten mit einem geteilten fünften Rang nur knapp am Finale mit vier Jugendduos.

Möglicherweise fehlte am Ende die Kraft, denn beide standen am gleichen Tag auch mit Imagination in der Kategorie Small Group auf der Fläche. Imagination tanzte eine starke Vorrunde in einem 14er-Starterfeld und schaffte den direkten Sprung ins große Finale. Auch nach der nächsten Runde waren die sieben Tänzerinnen und ihre Trainerin Heike Langenheim euphorisch und sicher, sich mit ihrer Leistung einen guten Platz ertanzt zu haben. Doch die Wertungsrichter setzten Imagination am Ende auf Rang 7 - Sprachlosigkeit und Enttäuschung überwogen am Ende für das Schöninger Team.

"Mit dem 3., 4. oder vielleicht noch 5. Platz hätte ich leben können, aber mit dem 7. Platz sind wir deutlich zu schlecht weggekommen", analysierte Langenheim den Auftritt ihrer Formation. "Ich wusste auch nicht mehr, was ich meinen Mädels noch sagen sollte, außer, dass ich mit ihrer Leistung hoch zufrieden war und ich gesehen habe, dass sie ihr Allerbestes gegeben haben", so die Trainerin weiter.

Nun richtet sich der Fokus aber auf das Turnier in zwei Wochen in Drensteinfurt bei Münster, wo Imagination dann das zweite Pflichtturnier der Saison bestreitet. Ein DM-Platz ist sicher, aber für die Schöningerinnen darf es bis dahin in der Tabelle gerne weiter nach vorne gehen.

Bei den Jugendlichen mussten sich auch die Schützlinge von Sabrina Fink gegen die Starter aus den Tänzerhochburgen Saarlouis, Augsburg und Großostheim durchsetzen. "Knapp - knapper - Beatlejuice" lässt sich der Tag für die Jugend Small Group des TC zusammenfassen. Beatlejuice landete auf Platz 6 und war damit nur knapp an einer weiteren Chance, auf der Fläche zu überzeugen, vorbeigeschrammt. Alle weiteren jugendlichen Schöninger Starterinnen im Solo und im Duo platzierten sich im Mittelfeld.

Am 25./26. Oktober startet die letzte Runde, danach entscheidet sich, wer für den Deutschlandpokal zugelassen wird. Doch die Chancen stehen gut für die Tanzsportabteilung des TC, ein gut vorbereitetes Team an jungen und engagierten Tänzerinnen im November nach Wuppertal zu entsenden. J.O.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 15.10.2014