Fernsehen auf der Bühne
Helmstedt Die Tänzerinnen des TC Schöningen präsentierten sich.

Von Alina Brückner

Einen Fernsehabend der besonderen Art erlebten die Besucher am Samstagabend im Brunnentheater in Helmstedt. Denn die Tanzsportabteilung des TC Schöningen hatte ihre Vereinspräsentation unter das Motto "Fernsehshows" gestellt. Da flimmerte nicht nur die Tagesschau über die Bühne, sondern auch bekannte Sendungen wie die Sendung mit der Maus, Bauer sucht Frau oder Germanys next Topmodel. Durch das Programm führten Abteilungsleiterin Heike Langenheim und Alexander Dölecke.

Eröffnet wurde der Abend mit der Muppetshow von den Formationen Adagio und Imagination. Danach hatten die ganz kleinen ihren großen Auftritt. Die Mickey Mäuse betraten mit Mäusemasken verkleidet die Bühne und tanzten zu dem Lied "Hier kommt die Maus" von Anke Engelke von der Sendung mit der Maus. Auch die Sesamstraße durfte nicht fehlen, und so konnten sich die Kleinen präsentieren, die gerade die Grundlagen des Balletts erlernen.

Zwischen den Sendungen gab es, wie aus dem Fernsehen gewohnt, Werbeblöcke, und so traten etwa Tänzerinnen der Formation Adagio als Heidi Klum, Wolfgang Joop und Thomas Hajo auf die Bühne und warben für die neue Staffel von Germanys next Topmodel, Kreischalarm junger Modelkandidatinnen inklusive.

Neben den Fernsehsendungen präsentierten die Formationen ihre diesjährigen Turniertänze. Bei Debut wurde es nicht nur bunt, sondern auch klebrig. Denn die Tänzerinnen klebten während ihrer Choreografie immer wieder aneinander und am Boden fest und rissen sich dann wieder auseinander um ihren Tanz mit akrobatischen Elementen fortzuführen.

Adagio präsentierte einen wahren Action Thriller, und so verkörperten sie in ihrer Choreografie "Die Puppen" das verzogene Mädchen Bernadette Sievert, das ihre Wut und Missbilligungen an ihren Spielzeugpuppen auslässt und zeigen, was passiert, wenn die Puppen zum Leben erwachen und zurückschlagen.

Die Tanzsportabteilung präsentierte ein Fernsehprogramm, das unterhaltsam war, spannend und zu keiner Zeit langweilig. Dafür gab es kräftigen Applaus.

Braunschweiger Zeitung - helmstedt - vom 08.12.2014