Imagination - Nummer 7 in Deutschland
Jazz- und Modern Dance Schöningerinnen scheitern bei den nationalen Titelkämpfen in der Zwischenrunde.

Schöningen."Oh Happy Day" - mit diesem Titel eröffnete die Reformation Singer's Company die deutsche Meisterschaft der Hauptgruppe Formationen im Jazz- und Modern Dance, die gleichzeitig als Relegationsturnier für den Aufstieg in die 1. Bundesliga dient.

14 Formationen - darunter erneut "Imagination" vom TC Schöningen - hatten sich in der Sporthalle am Hallo in Essen eingefunden. Bereits nach der Vorrunde war auch die Relegation entschieden. Alle vier Relegations-Mannschaften - "Sugar", "Art Inspiration", "Ja Mo Da's" und "Madley" - mussten sich gleich nach dem ersten Durchgang verabschieden, was für die siebt- und achtplatzierten Teams der 1.  Bundesliga "Art of Jazz" und "Karmacoma" nun den Klassenerhalt bedeutet.

Zehn Formationen tanzten die erste Zwischenrunde, von denen sich fünf für das Finale qualifizierten. Mit allen Einsen und drei traumhaften Durchgängen wurden "autres choses" (Saarlouis) erneut deutsche Meister und machten damit Fans und ihren Trainer Andreas Lauck happy. "ARABESQUE" (Wuppertal) wurde auch in diesem Jahr wieder Vizemeister und bestätigte damit den zweiten Ligaplatz.

Während der Saison hatten sich "J.E.T." (Goslar) und "The Face" (Berlin) einen ständigen Zweikampf geliefert, der beim Ligaabschluss zugunsten der Niedersachsen entschieden wurde. Auch auf der deutschen Meisterschaft wurde "J.E.T." auf den Bronzerang vor "The Face" gesehen. Die Berliner lieferten sich in Essen ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit "Dejavu". Und dass diese Formation ins Oberhaus gehört, bewies der Direktaufsteiger aus der 2. Bundesliga Süd-Ost mit seiner Präsentation, mit der er sich bis ins Finale durchsetzte und den fünften Platz belegte.

Für Imagination war indes in der Zwischenrunde Endstation: Hinter "The Dancing Rebels" vom TC GW Schermbeck teilte sich Imagination im Endklassement den siebten Platz mit "Topas" aus Steilshoop. "Die zweite Runde war stärker. Meiner Meinung nach hätte es noch ein Platz besser sein müssen, das macht aber den Kohl nicht fett", konstatierte Imagination-Trainerin Heike Langenheim.

Mit ihren Schützlingen war sie absolut zufrieden. "Sie haben super abgeliefert, da kann man sich nichts vorwerfen", meinte Langenheim und richtete den Blick sogleich wieder nach vorne: "Mit Augsburg haben wir natürlich einen starken Konkurrenten dazubekommen. Daher heißt es, für das nächste Jahr weiterkämpfen - wir werden vorbereitet sein."

Nun bereiten sich die Schöningerinnen erst einmal auf ihren Gala-Abend vor, ehe sie nach den Sommerferien die neue Bundesliga-Saison in Angriff nehmen werden.

Nach der Siegerehrung verkündete Thorsten Süfke, der JMD-Beauftragte des DTV, noch, welche Teams sich ein WM-Ticket ertanzt hatten. Die Formationen "autres choses", "ARABESQUE", "J.E.T" und "The Face" werden "Tanzsport Deutschland" bei der Weltmeisterschaft in der zweiten Dezemberwoche in Milolajki/Polen vertreten. Dieses Quartett war am Ende der deutschen Meisterschaft natürlich besonders happy?r.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 23.06.2015