Jubiläums-Gala im Brunnentheater
Jazz- und Modern Dance Karten für die Vereinspräsentation gibt's am Samstag beim Kinderturnier zu kaufen.

Von Julia Ostermeyer

Schöningen. Zehn Jahre ist es her, dass der Turnclub Schöningen nahezu 200 Tänzer bei sich aufnahm und eine neue Tanzsportabteilung gründete. Seitdem erfreut sich diese Sportart wachsender Beliebtheit, die Jazz- und Modern Dance-Abteilung ist mit zahlreichen Mannschaften in allen deutschen Ligen vertreten. Selbst der Sprung in den internationalen Tanzsport ist inzwischen gelungen.

Den krönenden Höhepunkt dieser Erfolgsgeschichte bildete zweifelsohne der Gewinn des Vizeweltmeistertitels 2008 bei der World Dance Week in Polen. Die diesjährige Vereinspräsentation der Tanzsportabteilung steht daher ganz im Zeichen des Jubiläums, das bereits am 21. November  2015 um 18 Uhr auf der Bühne des Brunnentheaters Helmstedt gefeiert werden soll.

"Uns erwartet wie immer ein abwechslungsreicher und spannender Abend voller Überraschungen", verspricht Abteilungsleiterin Heike Langenheim, die gemeinsam mit Alexander Dölecke die Präsentation moderieren wird.

Alle Mannschaften haben sich für diesen besonderen Tag mächtig ins Zeug gelegt, um die mehr als 600 Zuschauer zu begeistern und ihnen zu zeigen, wie vielfältig die Arbeit der Sparte ist. Der Grundstein eines jeden guten Tänzers wird meist in jungen Jahren beim Ballett gelegt, daher dürfen an diesem Abend die weiße und die rosa Ballettgruppe natürlich nicht fehlen. Doch für die Kleinsten bietet der TC auch sehr erfolgreich Jazz- und Modern Dance an. Die "Mickey Mäuse", die "Lollipops" und die "Räubertöchter" bestechen vor allem durch die tollen Kostüme. Für die technischen Highlights auf der Bühne sorgen dann die insgesamt sieben Turnierformationen. In der Jugend "Debut" und die "Little Dancers", bei den Erwachsenen "Twisted" und "Adagio", sowie die Formationen der 1. und 2.  Bundesliga "Incredibles" und "Imagination".

Auch der amtierende Deutsche Meister, die "Task Force Dance", wird die aktuelle Choreografie des Deutschlandpokals zeigen. Alle Teams haben neben ihren aktuellen Choreografien zusätzlich noch viele Showtänze erarbeitet.

Verkauft werden die Karten für die Vereinspräsentation wieder beim diesjährigen Kinderturnier am kommenden Sonnabend in der Gerhard-Müller-Halle. Ab 13 Uhr können Interessierte sich die begehrten Karten sichern, um 15 Uhr beginnt dann das Kinderturnier mit insgesamt 16  Formationen. Restkarten gibt es dann ab Montag, 28. September, bei der Firma Teppich-Scholz in der Weinbergstraße in Schöningen.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 25.09.2015