Generalprobe vor Heimturnier gelungen
Incredibles, Adagio, Debut und Little Dancers in Hamburg im Einsatz.

Schöningen. Platz 3 verteidigen - das war das klare Ziel der Tanzformation Incredibles des TC Schöningen, als es zum nächsten Wettkampftag der Regionalliga ging. Doch es waren auch noch drei weitere Gruppen aus Schöningen in Hamburg im Einsatz.

Enges Finale für Incredibles

Nachdem zuletzt in Cottbus nur Rang 6 erreicht wurde, ist das Mittelfeld der Regionalliga wieder enger zusammengerückt. Also war es an der Zeit für die Schöningerinnen, sich wieder eine vordere Platzierung zu sichern.

Und die Incredibles legten auch direkt gut los: Über die Vorrunde ging es souverän in die Endrunde, wo mit den Noten 3-4-5-3-4 der vierte Platz erreicht wurde. Das bedeutete allerdings auch, dass das eigentliche Ziel knapp verpasst wurde, denn die Jazzy Mo's aus Cottbus haben sich in der Tabelle mit einem halben Punkt Vorsprung vor die Schöningerinnen geschoben.

"Das wird beim letzten Turnier in Schöningen noch mal richtig spannend", denkt daher Trainerin Josephine Spillner. "Den Klassenerhalt haben wir bereits geschafft und ich bin mit der Leistung meines Teams und unserer diesjährigen Choreographie sehr zufrieden." Doch ein Platz unter den ersten Drei sei immer besonders schön - daher gelte es, beim Heimturnier die Cottbuser Formation noch hinter sich zu lassen.

Doppelte Titelchance

In der Jugendverbandsliga waren gleich zwei Formationen aus Schöningen im Einsatz. Dabei sind sowohl Little Dancers als auch Debut heiße Favoritinnen auf die Regionalmeisterschaft. Denn beide haben Chancen, unter den ersten vier Teams zu landen und somit am 14. Mai in Wuppertal um den Verbandsliga-Titel zu tanzen.

Doch zurück zum Wettkampf in Hamburg: Die Little Dancers erreichten den fünften Platz unter zwölf Teams. Und das, obwohl die Truppe von Trainerin Mandy Illing ihre Choreographie "Ich bin morgens immer müde" mit einigen personellen Ausfällen durchführen mussten. Damit wurde Rang 4 in der Tabelle verteidigt.

Noch besser lief es für Debut unter der Leitung von Bernadette Sievert und Sabrina Fink. Denn nach zwei zweiten Plätzen gelang in Hamburg mit der Wertung 1-1-2-1-1 der Turniersieg. "Das war eine riesige Freude für die Mädels - sie konnten es kaum fassen, auch am nächsten Tag nicht", berichtete Sievert - das Ticket zur Regionalmeisterschaft scheint mit Rang 2 bereits gelöst zu sein.

Sieg im kleinen Finale

Die TC-Formation Adagio startete indes in der Oberliga Nord-Ost. Das Team um Trainerin Sabrina Aude-Bekke erreichte nach einer soliden Vorrunde das kleine Finale und konnte dies mit der Wertung 1-1-1-1-2 souverän gewinnen.

Somit erreichten die Schöningerinnen den siebten Platz des Turniers. In der Gesamtwertung reicht es derzeit ebenfalls für den siebten Rang. Somit bleibt der Klassenerhalt in Reichweite und soll beim Abschlussturnier am 6. Mai in Bremerhaven perfekt gemacht werden. r.

DAS HEIMTURNIER

Bald wird wieder in der Gerhard-Müller Sporthalle getanzt, denn das Turnier beim TC Schöningen steht an. Die einzelnen Wettkämpfe im Überblick zum Vormerken:

29. April:

12 Uhr, Jugendverbandsliga mit Little Dancers und Debut
17.30 Uhr, 2. Bundesliga mit Imagination

30. April:

13.30 Uhr, Landesliga mit Twisted
16 Uhr, Regionalliga mit Incredibles

Tickets sind im Vorverkauf unter der E-Mail-Adresse  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. sowie an der Tageskasse erhältlich.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 13.04.2017