Imagination fährt zur EM
Nach der Heim-WM geht es in die tschechische Hauptstadt.

Schöningen. Der nächste große Wettkampf: Nach der Weltmeisterschaft in Wetzlar geht es für die Small Group der Tanzformation "Imagination" vom TC Schöningen Anfang Juni zur Europameisterschaft im Jazz- und Modern Dance nach Prag.

Bis zu zwölf Stunden Training pro Woche standen in den letzten Monaten auf dem Plan von Imagination, um an der Technik und ihrer aktuellen Choreografie zu feilen. Die Saison der 2. Bundesliga ist immerhin in vollem Gang. Nun kommt jedoch noch ein weiteres Training hinzu. Denn kürzlich erreichte die Schönigerinnen die Mitteilung, dass sich das Team der Small Group mit dem 1. Platz beim Qualifikationsturnier im Jazzdance nicht nur für die Welt-, sondern auch für die Europameisterschaft qualifiziert hatte.

Diese findet in diesem Jahr Anfang Juni in Prag statt. "Die Erfahrungen, die wir von der Weltmeisterschaft mitbringen konnten, werden uns in den Vorbereitungen helfen", betont Trainerin Heike Langenheim und führt aus: "Viele der WM-Favoriten werden wir bei der EM wiedersehen, das Turnier wird also kaum einfacher werden."

Bei der Europameisterschaft stellt sich Imagination mit Sophie Holzhüter, Lara Knackstedt, Angela Krohne, Amelie Kusnik sowie Jennifer und Josephine Langenheim der Konkurrenz. Alle Tänzerinnen haben bereits WM-Erfahrung. Dabei setzen sie mit ihrem Auftritt auf unterschiedliche hochgradige Sprünge und haben vor allem die international geforderten Drehungen und hohen Beine in ihre Darbietung eingebaut. "Wir freuen uns sehr auf die Meisterschaft und werden die nächsten Wochen nutzen, um an unserer Choreografie zu arbeiten" blickt Heike Langenheim voraus. r.

"Viele der WM-Favoritenwerden wir bei der EM wiedersehen."

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 01.04.2017