Schöningen Jazz- und Moderndance: Imagination ist wieder bei der WM dabei.

Von Julia Ostermeyer

Freud und Leid lagen am Wochenende bei den Jazz- und Modern-Tänzerinnen des TC Schöningen nah beieinander. Waren im Vorfeld alle Augen auf Neele Eckert und die Geschwister Langenheim gerichtet, die berechtigte Hoffnungen auf einen Weltmeisterschafts-Startplatz hatten, scheiterten alle drei jungen Tänzerinnen an einem Treppchenplatz. Dafür zogen die routinierten Tänzerinnen von Imagination in der Kategorie Small Group an ihren Konkurrenten vorbei und holten sich mit Platz 4 beim Deutschlandpokal in Düsseldorf die Berechtigung zur WM-Teilnahme 2014.

„Wir freuen uns so sehr, das kann man gar nicht in Worte fassen“, jubelte Trainerin Heike Langenheim über den Erfolg ihrer Mannschaft. In den letzten eineinhalb Jahren waren die großen Erfolge von Imagination durch den Weggang einiger Stammtänzerinnen und die Verjüngung des Teams durch den vereinseigenen Nachwuchs rarer geworden. Jetzt haben die sieben Tänzerinnen Dana Brötje, Neele Eckert, Jennifer Langenheim, Josephine Langenheim, Angela Krohne, Christin Krohne und Anna Steffens in Düsseldorf aber gezeigt, dass sie sich wieder an die deutschen Spitzenleistungen herangearbeitet haben.

„In einem Finale mit Saarlouis, Wuppertal und Berlin zu tanzen zeigt klar, dass wir in der Vergangenheit den richtigen Weg eingeschlagen haben – und das wird jetzt noch mit der WM-Qualifikation besiegelt“, sagte Langenheim weiter, die in den letzten Monaten viel Zeit in die Integration der vielen neuen Tänzerinnen investiert hat. Nach Platz 7 in den drei Ranglistenturnieren dieser Saison war der vierte Platz in der Small Group eine riesige Überraschung und die Freude über das WM-Ticket umso größer. Versöhnt waren damit auch Neele Eckert und Josephine und Jennifer Langenheim, die ihre WM-Teilnahme in Solo und Duo zwar verpassten, jetzt aber mit der Small Group im Dezember zum ersten Mal zur WM nach Polen reisen.

Die kurz entschlossene Choreografieänderung bei Angela und Christin Krohne brachte indes leider nicht den gewünschten Erfolg beim Deutschlandpokal. Christin Krohne ertanzte sich den 14. Platz im Solo der Hauptgruppe. Im Duo landeten die Schwestern auf Platz 10. Die Jugendformation Beatlejuice ertanzte in der Small Group Jugend den fünften Rang, fährt aber durch die tolle Platzierung bei der deutschen Meisterschaft der Jugend-Formationen ebenfalls zur Weltmeisterschaft. Platz 13 im Duo Jugend ging an Lea-Kim Schulze und Alica Gaebelein. Im Solo Jugend erreichte Alicia Rudek den 10. und Josephine Langenheim den 14. Platz.
2013-Deutschlandpokal-Imagination
Vom 10. bis 15. Dezember werden Imagination und Beatlejuice dann die deutschen Farben im polnischen Mikolaijki vertreten.

Imagination qualifizierte sich zum vierten Mal für die WM.

Foto: Langenheim

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 06.11.2013