Höhepunkt mit Großaufgebot
Schöningen Deutschland-Cup: Schöningen ist dabei.

Von Julia Ostermeyer

Nun steht endgültig fest, wer in den neuen Jazz- und Moderndance-Bereichen Solo, Duo und Small Group an diesem Wochenende beim Saison-Highlight, dem Deutschlandpokal, in Düsseldorf an den Start gehen darf – darunter ist auch ein Großaufgebot des TC Schöningen.

Nahezu alle Schöninger Tänzerinnen und beide Small Groups von Imagination und Beatlejuice haben sich für diese deutschen Titelkämpfe qualifiziert und haben nun abermals die Möglichkeit, Weltmeisterschafts-Tickets nach Polen im Dezember zu lösen. Auch in den Kategorien Solo Hauptgruppe und Solo Jugend sowie Duo Hauptgruppe und Jugend werden Tänzerinnen des TC Schöningen an den Start gehen.

Favoriten für eine Reise nach Polen sind Neele Eckert im Solo Jugend und Jennifer und Josephine Langenheim im Duo Jugend. Das Team Beatlejuice hat sich bereits auf der deutschen Meisterschaft der Jugendformationen für die WM qualifiziert, jetzt wollen die Tänzerinnen auch in der Small Group angreifen und einen vorderen Platz ertanzen.

Da noch nicht bekanntgegeben wurde, wie viele Teilnehmer der Deutsche Tanzsportverband ins Nachbarland entsendet, wird es vielleicht auch für andere TC-Starter noch eine Chance zur WM-Teilnahme geben.

DIE QUALIFIZIERTEN

Solo Jugend: Neele Eckert (3/24), Josephine Langenheim (15/24), Alicia Rudek (22/24)

Duo Jugend: Jennifer und Josephine Langenheim (3/14), Lea-Kim Schulze und Alica Gaebelein (9/14)

Small Group Jugend: Beatlejuice (3/9)

Solo HGR: Christin Krohne (13/24)

Duo HGR: Angela und Christin Krohne (8/21)

Small Group HGR: Imagination (7/10)

2013-DC-CKWährend alle Schöninger Teilnehmer ihre Choreografien der Saison zeigen, haben Angela und Christin Krohne im Duo noch einmal ihre WM-Darbietung aufgefrischt und hoffen in Düsseldorf auf eine vordere Platzierung. Auch im Solo entschied sich Christin Krohne für eine Choreografie aus der Vergangenheit.

Christin Krohne ist unter anderem auch im Solo-Wettbewerb für den Deutschlandpokal in Düsseldorf qualifiziert.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 02.11.2013

Foto: Langenheim