Vor allem der Nachwuchs überzeugt in Saarlouis
Schöningen Jazz- und Moderndance: Einige Schöningerinnen lösen Tickets für den Deutschlandpokal.

Die Jazz- und Moderndance-Wettkämpfe für Solo, Duo und Small Group gingen in Saarlouis in die zweite Runde. Aus Sicht der Starter der Tanzsportabteilung des TC Schöningen war es vor allem für die Nachwuchstänzerinnen Neele Eckert und Josephine Langenheim ein überaus erfolgreiches Turnier.

Beide starteten – wie schon in Wetzlar – nun auch in Saarlouis im Solo Jugend. Josephine Langenheim machte im Vergleich zu ihrem ersten Auftritt ordentlich Boden gut und landete am Ende verdient auf Rang 7. Den Sprung ins Finale schaffte Neele Eckert. Sie verteidigte ihren Treppchenplatz mit Rang 3 und bleibt damit weiterhin nicht nur auf DM-, sondern sogar auf WM-Kurs.

Knapp verpasst haben Angela und Christin Krohne (Platz 7) sowie Jennifer und Josephine Langenheim (Rang 6) die Finals der Duos. Ein Startplatz beim Deutschlandpokal im November ist damit aber beiden Teams gesichert. Gleiches gilt für die Small Group von Imagination. Die sieben Tänzerinnen haben nach Platz 4 und 6 ebenfalls das Ticket für den Deutschlandpokal gelöst. Trainerin Heike Langenheim will daher beim letzten Turnier in Wuppertal die Kräfte der Tänzerinnen schonen und nicht mehr antreten. Einzig Christin Krohne greift noch einmal im Solo an und versucht, sich für die deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Für die übrigen Schöningerinnen ist nach zwei Turnieren der Traum vom Pokalturnier bereits zu Ende. Sie widmen sich nun ausschließlich ihren Formationen, die Anfang des kommenden Jahres in die neue Saison starten.
2013-Deutschlandpokal Saarlouis
Alle TC-Tänzerinnen bereiten sich darüber hinaus auf die Vereinspräsentation am 30. November im Brunnentheater Bad Helmstedt vor. Restkarten sind noch bei Gerald Plieth unter (0 53 51) 50 43 8 erhältlich. J.O.

Auch die Small Group von Imagination qualifizierte sich bei den Wettkämpfen in Saarlouis für den Deutschlandpokal, der im November stattfinden wird.

Foto: TC Schöningen

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 12.10.2013