Die unglaubliche Entwicklung schreitet weiterhin stetig voran
Schöningen Die Jazz- und Moderndance-Formation „Incredibles“ schafft nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga auch souverän den Ligaverbleib.

Von Matthias Schultz

Dem völlig unverhofften Aufstieg in die 2. Bundesliga folgte der mehr als souveräne Klassenerhalt – die Schöninger Jazz- und Modern Dance-Formation „Incredibles“ ist aus ihrem großen Schatten getreten.

Das hätten sich die 14 Tänzerinnen noch vor kurzem nicht träumen lassen. Als eine Art Unterbau vom Schöninger Bundesligisten „Imagination“ im Jahr 2005 gegründet, entwickelte sich „Incredibles“ (auf Deutsch: Die Unglaublichen) in ihren ersten Jahren zu den etablierten Mannschaften in der Oberliga. Im Jahr 2009 folgte der Aufstieg in die Regionalliga, im vergangenen Jahr dann der große „Coup“ – die Vizemeisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord/Ost/West.

„Das hätte ich nicht gedacht“, gibt Trainerin Josephine Spillner ehrlich zu. Wenngleich der Aufstieg „wohlverdient“ sei. Die Tänzerinnen hätten einen großen Entwicklungsschritt gemacht und ihre Choreographien beherrscht. Spillner muss es wissen. Sie ist gewissermaßen das Gesicht dieser Formation. Als Jugendliche gründete sie die „Incredibles“, trainiert sie seit dem ersten Tag und tanzt parallel mit. Mit 26 Jahren ist sie heute schon die Älteste. „Unsere Jüngste ist 15, der Kern aber 23, 24 Jahre alt“, sagt sie.

Dass die Entwicklung der Formation aber stetig voranschreitet, zeigt die Debütsaison in der 2. Liga, die „Incredibles“ auf einem starken vierten Rang beendete – und den Klassenerhalt leicht und locker geschafft hat. „Dass wir den vierten Platz belegen, war natürlich überhaupt nicht abzusehen. Wir sind sehr glücklich“, sagt Spillner. Von Abheben aber keine Spur: Der Klassenerhalt werde auch in Zukunft das ausschließliche Ziel der Schöninger Tanzformation sein. „Wir wollen so lange wir möglich in der 2. Bundesliga bleiben“, unterstreicht sie. Mit dem Wissen, dass schon mehr erreicht wurde als jemals gedacht.

2013-Incredibles
Nach dem großen Coup des Zweitliga-Aufstiegs folgte für „Incredibles“ der souveräne Klassenerhalt – auf Rang 4.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 12.10.2013