In das Reich der Hexen und Fabelwesen entführt
Märchenhaftes Programm der Tanzsportabteilung des TC Schöningen im voll besetzten Brunnentheater Helmstedt

HELMSTEDT. Einen zauberhaften Abend bescherten die rund 200 Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen der Tanzsportabteilung des TC  Schöningen den mehr als 600  Gästen am Sonnabend im voll besetzten Brunnentheater in Bad Helmstedt. Die Tänzerinnen und Tänzer entführten die Besucher ins Reich der Hexen und Zauberer, Feen und Fabelwesen und boten ein buntes Programm aus hochklassigem Tanz, Show, Sport und Spaß.

Besonders herzlich wurden die Aufführungen der Jüngsten der Abteilung honoriert. Die vier- bis sechsjährigen Tänzerinnen der Mickey Mäuse, Lollipops und der Ballettgruppe spielten als Max und Moritz Streiche, vertanzten Dornröschen und den gestiefelten Kater und ernteten auch für ihre Kostüme viel Applaus.

Begeisterung lösten auch die Turnierformationen aus, allen voran die Bundesligatruppe Imagination und Zweitliga-Neuling Incredibles. Imagination gestaltete nicht nur die Eröffnung, sondern präsentierte neben dem Tanz der Deutschen Meisterschaft Kathak, ihren WM-Choreographien Smooth Criminal und Burlesque sowie zahlreichen Solo- und Duoauftritten auch Tschaikowskis Peter und der Wolf in einer sehr modernen und fröhlichen Version.

Die Incredibles zeigten neben ihrer erfolgreichen Ligachoreografie Bloodstream den gestiefelten Kater und sorgten als Pussy Cat Dolls für tolle Stimmung im Theater. Die Lacher auf ihrer Seite hatte auch die Task Force Dance, die einzige Herrenformation des Abends, die vor allem aus Handballspielern der 1. Herren besteht. Siegten sie am Vortag noch gegen den Tabellenersten in Duderstadt, bestachen sie auch auf der Tanzfläche mit ihren witzigen Choreographien. Abgerundet wurde das Programm in diesem Jahr von den Flying Gabös vom Gymnasium am Bötschenberg, Samba Sympathica und den Zumba-Tänzerinnen des TC Schöningen. Das Finale zum Abschluss bestritten alle Formationen gemeinsam zu dem Märchenklassiker Sterntaler. "Eine wahrlich gelungene und zauberhafte Veranstaltung", resümierte Spartenleiterin Heike Langenheim. Gemeinsam mit Alexander Dölecke als gestiefelter Kater führte sie als Schneewittchen durch das Programm. Alle Breitensportformationen gehen nun in die Winterpause, nur die Turnierformationen trainieren weiter, denn alle Mannschaften starten frühzeitig im neuen Jahr in die Saison 2013.

Die Handballer des TC Schöningen erhielten als Task Force Dance viel Beifall für ihre lustigen Darbietung im Helmstedter Brunnentheater. Fotos (2): privat

VerPrä2012-MickeyStarken Applaus gab es für die jungen Mickey Mäuse des TC Schöningen.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 11.12.2012