"Es passt alles": Imagination ist erfolgreicher denn je
Jazz- und Modern Dance: Schöninger Bundesligist holt Silber

Von Matthias Schultz

SCHÖNINGEN. Ihre Nominierung hat schon Tradition: Seit Jahren zählt Imagination zum Besten, was Deutschland im Bereich Jazz- und Modern Dance zu bieten hat. Im vergangenen Jahr gelang dem Rekordsieger der Helmstedter Sportlerwahl, der "Mannschaft des Jahrzehnts", gar der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte.

Ausgerechnet im Jubiläumsjahr schafften die Schöningerinnen den Sprung in die Spitzenklasse. Bei ihrer zehnten Teilnahme an der deutschen Meisterschaft sicherten sie sich die Vizemeisterschaft! Beim hochrangigsten nationalen Turnier in Berlin schafften sie nach verhaltenem Beginn zunächst der Einzug in die Zwischenrunde, wo ihnen eine deutliche Leistungssteigerung gelang. Ihre Choreografie "Brandenburg" überzeugten die Wertungsrichter so sehr, dass sie Imagination die zweithöchste Wertung zusprachen - der größte Erfolg in der Geschichte von Imagination war perfekt.

"Da haben wir gar nicht mitgerechnet", sagte Trainerin Heike Langenheim. Das große Ziel sei lediglich gewesen, eines der WM-Tickets, die bei der Meisterschaft und später beim Deutschlandpokal vergeben wurden, zu lösen. "Dass wir das dann geschafft haben, war ein Riesenerfolg", so Langenheim.

Bei der Weltmeisterschaft im polnischen Mikolajki schied Imagination zwar im Bereich Modern Dance in der Vorrunde aus, belegte im Bereich Jazz aber immerhin Rang 8. Im Finale des besten Duos gelang den Schöningerinnen Angela und Christin Krohne Platz 7. "Das Niveau war schon sehr hoch. Dafür, dass wir keine Profis sind, haben wir uns ganz gut geschlagen. Die Tänzerinnen haben alles gegeben, wir können sehr zufrieden sein", sagte Langenheim.

Der erfolgreiche Trend hielt auch in diesem Jahr an. Die reguläre Bundesligasaison schloss Imagination auf dem zweiten Platz ab. Ohnehin erlebe Imagination - auf Deutsch: Vorstellungskraft, Fantasie - die erfolgreichste Zeit. "Momentan passt alles. Die Leistung ist gut, der Trainingsfleiß groß", lobt Heike Langenheim, die nun auf den achten Imagination-Erfolg bei der Helmstedter Sportlerwahl hofft.

Imagination-Sportlerwahl2012  Nach "Brandenburg" war Imagination auch mit "Kathak" äußerst erfolgreich.

Foto: TC

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 12.10.2012