Nur Imagination nimmt dem Meister eine Eins ab
Jazz- und Modern Dance: Schöningerinnen im Großeinsatz in Frankfurt

Von Julia Ostermeyer

SCHÖNINGEN. Sie haben den "Hattrick" perfekt gemacht: Bereits zum dritten Mal bestritten die Jazzdance-Bundesligatänzerinnen vom TC Schöningen ein internationales Turnier der International Dance Organisation (IDO).

In Frankfurt am Main gingen die Elmstädterinnen bei den Weltmeisterschaften in zwei Kategorien für Deutschland an den Start. Zuvor hatten sie auf nationaler Ebene noch den deutschen Meistertitel ausgetanzt. Sowohl die DM als auch die WM fanden in der voll besetzten Fraport Arena statt.

Zunächst trafen sich die besten 14  Mannschaften Deutschlands, um wie jedes Jahr nach der Saison den deutschen Meister 2012 zu ermitteln. Mühelos überstanden die Schöningerinnen die Vorrunde und setzten sich bereits zu Beginn des Turniers mit ihrer Choreografie Kathak auf den vorderen Plätzen fest. Die zehn verbliebenen Mannschaften gingen dann in einer Zwischenrunde ein weiteres Mal auf die Fläche. Nur die Hälfte der Teams schaffte allerdings den Sprung ins Finale. Wie schon in der Saison waren dies die unschlagbaren Mannschaften aus Berlin, Saarlouis, Schöningen, Wolfsburg und Wuppertal.

Im Finale zeigten alle Vereine eine tadellose und beeindruckende Leistung, so dass sich die sieben Wertungsrichter die Entscheidung am Ende nicht leicht machten. Außer autres choses, die mit sechs Einsen und einer Zwei klar die Nase vorn hatten, bekamen alle anderen Formationen einen bunten Mix aus Wertungen. Von 1 bis 5 war in jeder der verbleibenden Teams alles in der Jury-Wertung vorhanden.

Lediglich Imagination schaffte es, den amtierenden deutschen Meister um eine Eins zu erleichtern. Am Ende wurde arabesque aus Wuppertal Vizemeister (2-2-3-3-4-4-5), und der VfL Wolfsburg sicherte sich Platz 3 (2-2-3-3-3-3-4). Imagination - als Zweitplatzierter der Saison heißer Anwärter auf den Vizemeistertitel - schaffte es trotz der Eins und einer Zwei am Ende "nur" auf Rang 4 (1-2-4-4-4-5-5).

Imagination-DM2012-1 Sowohl mit "burlesque" (oberes Foto) als auch mit "Kathak" schaffte Imagination den Einzug ins WM-Halbfinale.

Fotos (2): TC Schöningen
Imagination-DM2012-2