21 Mannschaften machen das Dutzend in Schöningen voll
Jazz- und Modern Dance: TC richtet erneut sein Kinder- und Jugendturnier in der Gerhard-Müller-Sporthalle aus - Gute Gastgeberinnen

SCHÖNINGEN. Bereits zum 12. Mal veranstaltete die Jazz- und Modern Dance-Abteilung im TC Schöningen ein Kinder- und Jugendturnier für Nachwuchsformationen.

Stolze 21  Mannschaften aus dem Großraum Braunschweig/Wolfsburg, aber auch Gäste aus Berlin und Hamburg kamen in die Gerhard-Müller-Sporthalle. Besonders gespannt waren die zahlreichen heimischen Fans natürlich auf den Auftritt der Lokalteams. Mit den Little Dancers, Sugarcubes und Stardust war der Schöninger Verein in gleich zwei von drei Altersgruppen vertreten.

In der Altersgruppe 2 gingen die Little Dancers unter neuer Leitung an den Start. Mit dem neuen Trainergespann Mandy Illing und Svenja Janietz hatten sie die Choreografie erarbeitet. Die 8- bis 10-jährigen Mädchen erreichten bei ihrer ersten Turnierteilnahme in dieser Mannschaftskonstellation mit "fireflies" von Owl City den achten Rang.

Die Sugarcubes von Karolin Uttikal und Nane Nehrig schafften es sogar auf den fünften Rang. Sie vertanzen den Märchenklassiker Schneewittchen und stachen nicht nur durch ihre tänzerische Leistung heraus, auch die Kostüme waren mit viel Liebe zum Detail selbst geschneidert. Die Nase vorne hatten die Formationen aus Leinde, Helmstedt und Ahnsbeck bei Hamburg.

In der Altersgruppe 3 musste sich Stardust behaupten. Die 11- bis 13-jährigen Tänzerinnen hatten sich zusammen mit ihren Trainerinnen Lara-Sophie Knackstedt und Louisa Keunemann für das Thema Agenten entschieden und lieferten mit einer spannenden Choreografie einen würdigen Auftritt. Am Ende reichte es leider auch nicht fürs Treppchen, aber die Formation freute sich trotzdem über Platz 6.

Hier siegten zum dritten Mal hintereinander die Dancing Gabös, vor Flashlight aus Berlin und Fuzzzle Beatzz aus Leinde.

Im nächsten Jahr ist natürlich wieder ein Turnier geplant, um Anmeldungen müssen sich die Organisatoren keine Sorgen machen.    J.O.

LittleDancersKitu2012 Premiere unter neuer Leitung: Die Little Dancers erreichten beim "Heimspiel" in Schöningen den achten Platz.
SugarcubesKitu2012 Mit Schneewittchen auf Rang 5: Die Sugarcubes hinterließen einen bleibenden Eindruck - nicht nur beim heimischen Publikum.

Fotos (2): Langenheim

Braunschweiger Zeitung vom 06.10.2012