Perfekt: Incredibles feiern Aufstieg
Jazz- und Modern Dance: Schöninger Formation gelingt der Sprung in die 2.  Bundesliga

SCHÖNINGEN. Nun ist es amtlich! Die Jazz- und Modern Dance-Formation "Incredibles" des TC Schöningen darf ihren Aufstieg in die 2.  Bundesliga feiern.

Bereits vor der deutschen Meisterschaft Anfang Oktober bekamen die Schöningerinnen die frohe Botschaft vom Deutschen Tanzsportverband. Nachdem die Saison 2012 endgültig abgeschlossen und die Ligaergebnisse ausgewertet waren, stand fest, dass auch der Zweitplatzierte der Regionalliga Nord/Ost in der nächsten Saison in der 2. Bundesliga antreten darf.

Doch der Reihe nach: In der vergangenen Saison 2012 war für die "Incredibles", die "Unglaublichen" also, mit Trainerin Josy Spillner alles anders. Anders als gewohnt erarbeiteten sie die neue Choreographie ohne die Mithilfe erfahrener Choreographen, sondern in einer geschlossenen Mannschaftsleistung, die sowohl Trainerin als auch Tänzerinnen einiges an Zeit, Aufwand und jede Menge Kraft kostete.

Andere Musik, anderer Stil - es war geradezu ein Experiment, denn die Choreographien der letzten sieben Jahre, seit Bestehen der Formation, waren zackiger und abgehackter als in diesem Jahr. Es war eine Umstellung für jede der Tänzerinnen. Doch das Risiko sollte sich auszahlen.

Die "Incredibles" landeten beim Saisonauftakt in Berlin die erste große Überraschung. Die Schöningerinnen starteten mit einem souveränen zweiten Platz in die Regionalligasaison 2012. Bei den nachfolgenden drei Turnieren in Celle, Goslar und Hamburg wurde dieser Silberrang jedes Mal bestätigt - und so beendeten die "Incredibles" ihre erst dritte Saison in der Regionalliga Nord/Ost als Vizemeister. Die strenge Vorbereitung mit Laufeinheiten und Krafttraining hatte sich gelohnt und wurde mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga gekrönt.

Im kommenden Jahr starten die "Incredibles" mit der 2. Bundesliga am 23. Februar in die Saison. Das bedeutet, dass der TC Schöningen nun auch in Liga 2 unter anderem in Städten wie Düsseldorf, Cottbus, Wolfenbüttel, Hilden und Dinslaken überregional vertreten sein wird. Die Vorbereitung auf die kommende Saison läuft bereits, und die Mannschaft trainiert fleißig an der neuen Choreographie - und die wird wieder etwas anders als sonst.
Incredibles2012-Liga2
Die Erfolgsmannschaft: Mandy Illing, Kathrin Bock, Jackie Jezek, Inga Kaufhold, Jill Fengler, Vanessa Bischoff, Luisa Heitmann, Cosima Meißner, Tabea Meißner, Inga Pinkernelle, Kathi Woskowiak, Insa Werneburg, Angie Janura, Angelina Fiesel.

Die Trainerin: Josephine Spillner.    r.

Braunschweiger Zeitung vom 27.09.2012