Jazz- und Modern Dance beim TC Schöningen – Das war 2011 und das wird 2012

Das Jahr neigt sich so langsam dem Ende zu und auch unsere Tanzsportabteilung kommt in diesen Tagen ein bisschen zur Ruhe. Ein aufregendes 2011 liegt hinter den aktiven Tänzerinnen, ein spannendes neues Jahr schließt sich schon in wenigen Tagen an das alte Jahr an. Zeit, einmal zurückzuschauen auf die Erfolge und Aktionen in 2011 und auf das, was das neue Jahr bringen wird.

Heimturniere in der Gerhard-Müller-Halle an der Schützenbahn fanden am 19. März (1. BL) und 28./29. Mai statt (JVL, VL, OL, RL). Am 10. September organisierte die Tanzsportabteilung das Kinderturnier, an dem die Little Dancer (Platz 5 ), Stardust (Platz 6) und die Sugarcubes (Platz 1) teilnahmen. Weitere Saisonplatzierungen im Ligabereich waren: Erste Bundesliga Imagination Platz 3, Oberliga Adagio Platz 8, Landesliga Devotion Platz 5, Jugendverbandsliga Beatlejuice Platz 2, Jugendverbandsliga Début Platz 7.

Darüber hinaus fuhren verschiedene Mannschaften zu weiteren Wettkämpfen. Die JVL-Formation Beatlejuice erreichte bei der Relegation zum Deutschland Jugendpokal Platz 5 und ertanzte sich beim Deutschland Jugendpokal in Lampertheim Platz 8. Beim Deutschland Pokal in Berlin wurden von Imagination folgende Platzierungen erreicht: Solo Bernadette Plieth Platz 11, Solo Christin Krohne Platz 11, Solo Anna Steffens Platz 16, Duo Anja und Julia Ostermeyer Platz 8, Christin und Angela Krohne Platz 8, Duo Sabrina Aude-Bekke/Sabrina Fink Platz 11, Duo Bernadette Plieth/Anna Steffens Platz 16, Small Group Platz 4, Beatlejuice Small Group 4. Bei der Deutschen Meisterschaft der Erwachsene belegte Imagination Platz 2 und wurde Deutscher Vizemeister 2011. Bei der WM in Polen lautet das Ergebnis wie folgt: Solo Modern Platz 37, Duo Modern Platz 7, Duo Jazz Platz 8, Small Group Jazz Platz 11, Formation Modern Platz 13, Formation Jazz Platz 8.

Imagination und die Incredibles nahmen an unterschiedlichen Workshops teil. Mit Christiane Gartner und Sabrina Fink hat der TC Schöningen zwei neue Wertungsrichter JMD. Die Vereinspräsentation am 3.12.2011 war ausverkauft, von den Besuchern kam nahezu ausschließlich positive Resonanz.

Ein Ausblick auf das JMD-Jahr 2012 hält folgende Termine und Aktionen bereit: Turnierwochenende am 25./26. Februar, Kinderturnier am 22. September, Galaabend am 8.12.2012, Solo/Duo-Turniere, evtl. die Deutsche Jugendmeisterschaft sowie die DM in Frankfurt am 3.10.2012 und die WM im eigenen Land vom 04. bis 07.10.2012.

Julia Ostermeyer