Reich an Erfahrungen, aber ohne Medaillen

MIKOLAJKI. Enttäuscht über den Ausgang der Weltmeisterschaft kamen die Tänzerinnen der Schöninger TC-Formation Imagination nun wieder in ihrer Heimatstadt an.

Große Hoffnungen hatte die Mannschaft vor allem in die Choreografie gesetzt, mit der sie vor acht Wochen noch deutscher Vizemeister wurde. Doch völlig überraschend kam "Brandenburg" international nicht bei den Wertungsrichtern an. Dafür überzeugten die Krohne-Schwestern bei ihrem Auftritt die internationale Jury.

Nach dem Solo und dem Duo Jazz starteten Angela und Christin Krohne mit ihrem Modern Duo. Gegen 26 Konkurrenten aus aller Welt setzten sie sich mit ihrer selbsterdachten und fehlerfrei getanzten Choreografie durch und erreichten nicht nur das Halbfinale, sondern tanzten sich sogar bis ins Finale vor. Das fand im Rahmen einer Gala im Kongresssaal des Golebiewski Hotels statt, wo sie eine grandiose Vorstellung ihres Könnens präsentierten. Insgesamt belegten sie Platz 7. "Wir sind so stolz und freuen uns riesig, dass wir es so weit geschafft haben", war Christin Krohne kurz nach ihrem Auftritt begeistert. "Eigentlich sind wir das weltweit beste Frauenduo im Modern, denn alle anderen Duos waren gemischt. Die Männer heben die Frauen bis an die Decke, das ist für uns nicht zu schaffen", ergänzte Angela Krohne. Die beiden planten bereits auf der Rückreise ihre nächste Saison, wollen ab Januar auf die Suche nach einem Lied gehen und neues Material erarbeiten, um sich 2012 auf den dafür vorgesehenen Turnieren für die WM im eigenen Land zu qualifizieren.

Hinter den Erwartungen zurück blieben indessen die Choreografien der Small Group und der beiden Formationsauftritte. Tiger and Dragon belegte in der Small Group Jazz Platz 8. Kathak, beim Deutschlandpokal gerade fertiggestellt noch auf Rang 4, belegte in der Formation Jazz nur Platz 11.

Medaillenhoffnungen hegte Imagination vor allem mit Brandenburg. Die Vizemeister-Choreografie von 2011 landete jedoch völlig überraschend nur auf einem geteilten 13.Platz. Auf der offiziellen Homepage des Deutschen Tanzsportverbandes war über die Formationen aus Saarlouis, Goslar und Schöningen nach dem Viertelfinale zu lesen: "Alle drei Formationen zeigten eine gute Leistung, und umso größer war die Enttäuschung nach der Ergebnis-Bekanntgabe."

Sprachlos war auch Imagination-Trainerin Heike Langenheim. "Das Ergebnis ist für mich nicht nachvollziehbar, mir fehlen die Worte. Ich bin stolz auf meine Tänzer, sie haben alles richtig gemacht", sagte Langenheim und blickte gleich wieder nach vorne: "Nach der Weihnachtspause arbeiten wir an Kathak weiter, den wir im März beim ersten Ligaturnier zeigen werden. Und die nächste WM kommt ganz sicher, dann im eigenen Land."J.O.

Die WM-Ergebnisse:

Platz 7: Duo Modern