Bernadette Plieth: Fehlerfreie WM-Premiere als Solistin
Titelkämpfe im Jazz- und Modern Dance in Polen: Schöningerin landet am Ende auf Platz 37 - "Ich habe mein Bestes gegeben"

MIKOLAJKI/SCHÖNINGEN. Der Auftakt ist gemacht: 24  Nationen aus aller Welt treffen sich seit Anfang der Woche zur Dance Week in Polen. Unter den Startern aus Japan, USA, Südafrika und vielen Teilen Europas reiste auch eine deutsche Delegation ins knapp 1000 Kilometer entfernte masurische Seengebiet. Ihren ersten Weltmeisterschafts-Auftritt als Solotänzerin absolvierte am gestrigen Donnerstag Imagination-Tänzerin Bernadette Plieth.

Neben 44 anderen Starterinnen ging die Schöningerin als Sechste auf die Fläche des Kongresssaals des Golebiewski Hotel. Snowflakes von White Apple Tree hieß die Choreografie, die Bernadette Plieth schon auf dem Deutschlandpokal in Berlin vor einigen Wochen zeigte. Um ihren Auftritt noch zu optimieren, veränderte sie ihr Kostüm noch einmal und nahm kleinere Änderung am Schrittmaterial vor.

Technisch überzeugend

Angefeuert von den Mannschaftskolleginnen sowie Tänzerinnen aus Saarlouis, Goslar, Berlin und Wuppertal betrat Bernadette Plieth für Deutschland die Bühne. Fehlerfrei tanzte sie ihre Choreografie, präsentierte sich trotz der anspruchsvollen Technik überzeugend und vertrat "unsere Nation im hochkarätigen internationalen Starterfeld eindrucksvoll", wie Trainerin Heike Langenheim konstatierte.

"Unglaublich gute Tänzer"

"Ich habe mich auf der Bühne sehr wohl gefühlt und habe mein Bestes gegeben. Natürlich war ich aufgeregt. Aber man muss neidlos anerkennen, dass es weltweit unglaublich gute Tänzer gibt, die es einem trotz guter Leistung nicht leicht machen", erzählte die TC-erin von ihrem ersten internationalen Auftritt als Solistin. Am Ende belegte sie Platz 37.

WM2011_Bernadette_Plieth_Solo.jpg

Von fünf deutschen Starterinnen schafften es nur zwei in die nächste Runde. Auch die Formationsmitglieder aus Goslar und Wuppertal konnten die siebenköpfige Jury nicht überzeugen. Heute Morgen ab 8 Uhr starten Anja und Julia Ostermeyer im Duo Jazz, ab 21 Uhr steht die Small Group mit Tiger and Dragon auf der Fläche.       r.

Technisch anspruchsvoll und fehlerfrei: Bernadette Plieth vom TC Schöningen vertrat Deutschland würdig bei ihrer WM-Premiere als Solotänzerin.

Foto: Frank Langenheim

Braunschweiger Zeitung vom 09.12.2011