Jazz- und Modern Dance Auf zur WM!

Am 5. Dezember ist es für die Jazz- und Modern Dance-Formation des TC Schöningen soweit: Dann wird Imagination zur Weltmeisterschaft ins polnische Mikolajki aufbrechen. Bevor es losgeht, steht jedoch heute Abend noch die Vereinspräsentation des TC an.

Weltmeisterliches und ein Supertalent-Star
TC-Vereinspräsentation heute Abend im Brunnentheater - Kung-Fu-Saga "Tiger and Dragon" kurzfristig ins Programm aufgenommen

SCHÖNINGEN. Vor einigen Jahren choreografierte die Formation Imagination einen Tanz, der sie später auch auf internationaler Ebene zu einem riesigen Erfolg führte.

"Tiger and Dragon", die Geschichte des Kung Fu, wurde bereits 2006 von den Schöningerinnen eindrucksvoll in den Jazz- und Modern Dance übertragen, 2009 tanzte sich die Small Group auf der Weltmeisterschaft in Niagara Falls/Kanada sogar bis auf Platz 3 der World Championships.

Und auch in diesem Jahr treten sechs Tänzerinnen der Formation erneut an, um die Geschichte der Entstehung des Kung-Fu während der Weltmeisterschaft in Polen auf ihre Art zu erzählen. Und diese Geschichte ist schnell erzählt: Im Jahre 620 sendet der designierte Kaiser von China in höchster Not einen Hilferuf in die Provinz Henan. Ein abtrünniger Warlord bedroht ihn, seine Truppen sind bereits eingekesselt. 13  Mönche aus dem Ort Shaolin eilen zu Hilfe. Sie sind barfuß und unbewaffnet - aber sie schlagen Zehntausende von Kriegern in die Flucht.

Mythos wird "wiederbelebt"

Der Sieg wird zur Geburtsstunde des Mythos Kung Fu und der chinesischen Kampfkünste. Noch heute hüten im Kloster von Shaolin am Fuße des heiligen Bergs Song-Shan die Mönche das Geheimnis ihrer einzigartigen Fähigkeiten - eine unheimliche Macht, die nur an wenige auserwählte Schüler weitergegeben wird. Das Geheimnis des Kung-Fu liegt in der faszinierenden Welt der chinesischen Kampfkünste verborgen, einer Welt, in der der Geist über die Materie siegt, in der physikalische Gesetzmäßigkeiten außer Kraft gesetzt sind.

Jahrhunderte lang wurde das Geheimnis von den Kung-Fu-Meistern weitergegeben. Viele der alten Meister dieser Zunft, die Krieg und Verfolgung durch Maos rote Garden überlebten, sind nun an die 90  Jahre alt. Die Zeit drängt, ihr Wissen zu bewahren.

Imagination will mit dem Auftritt bei der WM noch einmal an diese sagenumwobene Geschichte erinnern. "Um die Kung-Fu-Elemente im Tanz möglichst exakt umsetzen zu können, haben wir damals sogar Kampfsporttraining gehabt", erinnert sich Trainerin Heike Langenheim. Durch das kurzfristige Ausscheiden einer Tänzerin aus der Formation am vergangenen Sonnabend ersetzt nun Christiane Gartner die Position von Jill Fengler. "Am Sonntag hat sie die Schritte gelernt, am Sonntag hat sie angefangen, mit der Small Group zu trainieren und zu tanzen, eine großartige Leistung", freuen sich vor allem ihre Teamkolleginnen.

Generalprobe mit Gartner

Um "Chrissi" Gartner die Möglichkeit zu geben, den Tanz noch einmal vor Publikum zu zeigen, treten Sabrina Aude-Bekke, Sabrina Fink, Angela und Christin Krohne sowie Julia Ostermeyer am heutigen Abend im Brunnentheater auf.

Während der Vereinspräsentation der JMD-Abteilung des TC Schöningen werden die sechs Tänzerinnen schon einmal einen Vorgeschmack erleben auf das, was sie am kommenden Sonnabend auf der Weltmeisterschaft erwartet.

Neben diesem weltmeisterschaftsgekrönten Tanz erwarten die Zuschauer der heutigen Präsentation im Brunnentheater Helmstedt aber noch weitere Highlights: die beiden großen Säulen des Vereins, Handball und Tanzen, haben ein gemeinsames Projekt für die Lachmuskeln auf die Beine gestellt. Und vor dem Ausklang mit allen Tänzern wird Ruddy Estevez Caraballo, Finalist beim Supertalent 2010, für die rund 600 Zuschauer singen.

Der Onkel von Julia Ostermeyer verzichtet zugunsten der JMD-Abteilung auf seine Gage und unterstützt so die Jugend und die WM-Teilnehmer gleichermaßen. Die Moderation des Abends übernehmen übrigens Heike Langenheim und Alexander Dölecke.    J.O.

Braunschweiger Zeitung vom 03.12.2011