Jazz- und Modern Dance Auf zur WM!

Am 5. Dezember ist es für die Jazz- und Modern Dance-Formation des TC Schöningen soweit: Dann wird Imagination zur Weltmeisterschaft ins polnische Mikolajki aufbrechen. Kurzfristig gab es nun noch eine positive Überraschung für die TC-Tänzerinnen.

4 Schwestern – 2 Duos – eine Überraschung
DTV nominiert kurzfristig ein zweites Team für die WM – Plieth im Solo, Geschwister Ostermeyer und Krohne in Duo-Kategorie dabei

SCHÖNINGEN. Flexibel mussten die Jazz- und Modern-Tänzerinnen des TC Schöningen in der letzten Woche sein. Nachdem die Startplätze und Konstellationen für die Weltmeisterschaft festzustehen schienen, ergaben sich in den letzten Tagen doch noch Änderungen, auf die die Formation Imagination spontan reagieren musste.

Eine erfreuliche Nachricht erreichte Tänzerin und Imagination-Co-Trainerin Julia Ostermeyer am Dienstagabend. Der Bundesbeauftragte für Jazz- und Modern Dance eröffnete ihr, dass noch ein WM-Platz im Duo Jazz frei wäre. Er plane, das TC-Duo Julia und Anja Ostermeyer nachträglich zu nominieren, wenn er eine sofortige Zusage bekäme. Julia Ostermeyer zögerte keine Minute, sprach am nächsten Morgen sofort mit allen Verantwortlichen und ist nun zusammen mit Schwester Anja das zweite Duo, das für den TC und für Deutschland ins Rennen geht.

Das Stück "Take me into your skin" von Trentemöller liefert dabei die Grundlage für ihre Choreografie. Geleitet vom Titel der Musik besteht die Darbietung fast ausschließlich aus Partnerteilen, die zuerst am Boden beginnen und sich dann nach oben bewegen. Zum Ende besteht das Material nur noch aus Hebekombinationen, die über die gesamte Fläche getanzt werden. "Auch das Tempo steigert sich immer weiter, wir beginnen verhältnismäßig ruhig und am Ende geht richtig die Post ab", freut sich Julia Ostermeyer schon auf den ersten gemeinsamen WM-Auftritt mit ihrer Schwester. Die Synchronität ihrer Bewegungen wird durch die Tatsache noch unterstützt, dass man nicht übersehen kann, dass die beiden Geschwister sind.

Bereits seit der deutschen Meisterschaft im Oktober steht dagegen fest, dass das Duo Modern von Angela und Christin Krohne bestritten wird. Sie haben für ihren Auftritt "Dive" von den Propeller Heads gewählt. Zwei Minuten lang dauert die kraftvolle Choreografie, in der sich schnelle Bewegungen Schlag auf Schlag aneinanderreihen. "Konditionsmäßig weiß man, was man getan hat, wenn die zwei Minuten um sind", so Angela Krohne. Die gute Sprungkraft der beiden wird immer wieder beeindruckend unter Beweis gestellt und dass die Tänzerinnen diese Kraft nicht nur in den Beinen, sondern auch in den Armen haben, zeigen die vielen Elemente, in denen sich die Schwestern abwechselnd heben. "Wir sind sehr stolz, dass wir Botschafter unseres Vereins, der Stadt – überhaupt unseres Sports – sein dürfen und bedanken uns bei allen, die uns auf diesem Wege unterstützt haben", so die beiden Schwestern.

Im Solo Modern geht – und auch das stand nicht von Anfang an fest – Bernadette Plieth an den Start. Eine ganz neue Erfahrung für die Schöningerin, die bisher nur mit den Mannschaftskolleginnen gemeinsam die WM-Fläche betreten hatte. Während die Duos das Spektakuläre bevorzugen, geht es bei der Solistin eher romantisch zu. "Snowflakes" von White Apple Tree ist vielen vielleicht bekannt aus Till Schweigers Kinohit "Kokowääh". Plieth passt Kostüm und Choreografie komplett an den Musiktitel an. "Ich habe mein Kostüm seit dem Deutschlandpokal noch einmal verändert, versuche durch Kleidung und Accessoires an eine Schneeflocke zu erinnern", erklärt Plieth, die bei ihrem Auftritt vor allem auf weiche und fließende Bewegungen setzt. Ihr Steckenpferd sind die Drehungen, die sie so sicher tanzt wie kaum eine andere in der TC-Formation.

Neben der Formation und den kleinen Gruppen sind es also diese fünf erfahrenen Tänzerinnen vom Imagination, die sich in Solo Modern, Duo Modern und Duo Jazz der harten Konkurrenz stellen und bei der WM das Beste für ihr Land geben werden. jne/juj

Braunschweiger Zeitung vom 30.11.2011