250 Tänzerinnen verzaubern das Publikum
Vereinspräsentation des TC Schöningen im Brunnentheater ist wieder ein voller Erfolg – Von Märchen über Twilight bis hin zu Harry Potter

SCHÖNINGEN. Weltliteratur weltmeisterlich choreografieren, das war in diesem Jahr der Anspruch der Tänzerinnen der Jazz- und Moderndanceabteilung des TC Schöningen für die Vereinspräsentation in Bad Helmstedt. Und die rund 250 Schöninger Tänzerinnen begeisterten das ausverkaufte Brunnentheater mit ihren Musiken, Choreografien und Kostümen.

Wie ein roter Faden zog sich das Thema durch den Abend, der souverän und in gewohnt charmanter Weise von Heike Langenheim und Alexander Dölecke moderiert wurde. Die Eröffnungsrede hielt in diesem Jahr das erste Mal der neue Vorsitzende des Vereins, Fred Gronde, der Wolfgang Hoffmann nach 14-jähriger Amtszeit ablöste.

Der Abend begann mit dem Buch der Bücher: Prägnante Inhalte der Bibel wurden wie in einer Bildercollage vertanzt, und der Abend endete mit einem fulminanten Finale des aktuellen Kinoknüllers Harry Potter.

Jeder der 14 Mannschaften gelang der Schulterschluss zum Thema Literatur. Vor allem die Märchen aus der Feder der Gebrüder Grimm waren eine beliebte Vorlage – vor allem für die jungen Tänzerinnen. Schneewittchen, Dornröschen und Aschenputtel wurden von den beiden Ballettgruppen, den Mickey Mäusen und Beatlejuice präsentiert. Erich Kästners "Das doppelte Lottchen" sowie "Pünktchen und Anton" wurden in toller Besetzung von Stardust und Début umgesetzt. Die englischen Autoren hatten es den Moskitos und den Little Dancer angetan. Mit "Hanni und Nanni" sowie dem weltberühmten Drama "Romeo und Julia" von Shakespeare begeisterten die Nachwuchstänzer das Theater.

Und wer kennt sie nicht, die kleine Hexe Bibi Blocksberg, die die Bücherwelt verließ und von den Lollipops zum Leben erweckt wurde. Die Geschichte von Momo und den grauen Herren wurde bereits beim Kinderturnier im Herbst von der Formation Sugarcubes erfolgreich umgesetzt und sorgte auch diesmal für viel Anerkennung.

Der Zauberkünstler Jan Patzer ließ nicht nur auf der Bühne den Tisch über das Parkett fliegen, auch im Foyer verzauberte er die Zuschauer mit vielen ungewöhnlichen Kunststücken.

Großen Jubel ernteten auch die Turnierformationen. Devotion inszenierte die siebenteilige Fantasiesaga "Die Chroniken von Narnia", Adagio begeisterte vor allem durch die aufwändig gestalteten Kostüme und entführte die belesenen Zuschauer ins Reich von "Alice im Wunderland". Und die Incredibles hatten an diesem Abend die zahlreichsten Requisiten für die Choreografie zu "Das Parfum".

Die Kooperation des TC Schöningen mit dem Gymnasium am Bötschenberg stellte sich in Form der "Flying GaBös" dar. Bei einer mitreißenden Trampolinshow stockte manchem Zuschauer der Atem, wenn die jungen Turner über die Bühne flogen.

Vor dem Harry-Potter-Finale präsentierte die Bundesligaformation Imagination den ersten Roman der Autorin Stephanie Meyer, der seit 2006 aus fast keinem Bücherregal wegzudenken ist: Bis(s) zum Morgengrauen. Die Zuschauer konnten in die mysteriöse und gefährliche Welt von Vampiren und Werwölfen eintauchen, erlebten die Liebe zwischen dem Vampir Edward Cullen und der Schülerin Isabella Swan.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Breakdance- und HipHop-Show der Gruppe All4One. Die jungen Männer zeigten sportliche Höchstleistungen gepaart mit tänzerischen Elementen der Extraklasse. Zum Finale kamen dann rund 250 kleine und große Zauberschüler aus Hogwarts auf die Bühne und erwarteten voller Vorfreude die Entscheidung des Schulleiters Dumbledore, der den Hauspokal in diesem Jahr an Gryffindor vergab. Nicht nur der Jubel auf der Bühne war groß, auch das Publikum würdigte die Arbeit aller Beteiligten.

13402495.jpgIm nächsten Jahr wird die Jazz- und Moderndance Abteilung die Zuschauer auf eine lange Reise mitnehmen – dann geht es "In 80 Tagen um die Welt"…

Sie entführten die Besucher im Brunnentheater ins Reich von "Alice im Wunderland": Die Tänzerinnen von Adagio begeisterten nicht nur mit ihren sehenswerten Kostümen.

Braunschweiger Zeitung vom 15.12.2010