Literarischer Tanz im Theater

Unter dem Titel „Literatur“ stand in diesem Jahr der Galaabend des TC Schöningen, der gestern im Helmstedter Brunnentheater stattfand. Wie seit vielen Jahren nutzen die Gruppen der Tanzsportabteilung die Gelegenheit, sich und ihr Tun kurz vor Weihnachten vorzustellen.

Moderiert wurde die Show wie immer von Heike Langenheim, Leiterin der Tanzabteilung des TC Schöningen, und Alexander Dölecke. „Ganz am Anfang war das Wort“, hieß es zu Beginn. Das erste Wort des Abends hatte erstmals Fred Gronde, der den Verein seit März dieses Jahres leitet, nachdem Wolfgang Hoffmann sein Amt nach 14 Jahren niedergelegt hatte. Mindestens so aufgeregt wie der Vorsitzende des TC Schöningen war dann die rosa Ballettgruppe. Sie machte wie schon im Vorjahr den Anfang und tanzte eine Version des „Schneewittchen“-Märchens.

Vereinspräsentation2010.jpgDie Nachwuchs-Balletttänzerinnen überzeugten in Zwergenkostümen und mit Knuddelfaktor, bevor mit der Formation „Devotion“ schon beinahe Profis die Bühne enterten und ihre diesjährige Verbandsliga-Choreografie „U-Boot“ vortanzten. Das Thema „Literatur“ zog sich wie ein roter Faden durch den Abend. Es wurde noch so manche Geschichte tänzerisch dargestellt und von den Moderatoren vorgelesen.

Foto: Katja Diedrich

Helmstedter Sonntag vom 12.12.2010