Schöninger Doppelsieg in Hessen
Tanz-Duo Christin Krohne und Anja Ostermeyer gewinnen vor eigenen Teamkollegen in Lampertheim

SCHÖNINGEN. Dass die Schöninger Tänzerinnen nicht nur in der Formation Erfolge feiern, bewiesen fünf Tänzerinnen von Imagination. Sie starteten in Lampertheim beim Hessenpokal mit einem Solo und zwei Duos und räumten dabei kräftig ab.

In der Kategorie Solo ging Anna Steffens an den Start. Für sie war es das erste Turnier, bei dem sie ohne ihre Mannschaftskolleginnen auf die Fläche musste. In der Vorbereitung entschied sie sich für das Lied "Imma Shine" aus dem Film Step up. Die Vorrunde bestritt sie mit acht weiteren Tänzerinnen, die alle eine hervorragende Leistung zeigten. Sicher zog Steffens mit vier weiteren Konkurrentinnen ins Finale ein und belegte am Ende mit der Wertung 2-3-3-5-2 den Rang 3.

Im Duo starteten neben Christin Krohne und Anja Ostermeyer, die bereits im Januar in Saarlouis erfolgreich ein Turnier bestritten, zum ersten Mal auch Sabrina Fink und Angela Krohne. Insgesamt 15 Duos tanzten in dieser Kategorie, drei Runden waren nötig, bis Sieger und Platzierte feststanden. Die Kombination Krohne/Ostermeyer zeigte erneut ihre Choreografie aus Saarlouis, mit der sie seiner Zeit Platz 2 belegten, Fink/Krohne setzten ebenfalls auf ein Stück von Trentemøller. Der Plan war klar: Den Sieg in Lampertheim sollten sich Krohne/Ostermeyer sichern, Fink und Krohne hingegen peilten einen Rang auf dem Treppchen an. Genau so kam es: Mit der Wertung 1-1-1-2-2 belegten Christin Krohne und Anja Ostermeyer klar den ersten Platz, Sabrina Fink und Angela Krohne schafften nach einer turbulenten Wertung mit den Noten 4-5-2-3-3 den zweiten Rang.

Ende November wird wieder ein Turnier stattfinden, dann in Deutschlands Hauptstadt Berlin. Dort werden nicht nur Solos und Duos aus Schöningen an den Start gehen, sondern auch eine kleine Gruppe aus etwa drei bis sieben Tänzerinnen. Neben Formationsmitgliedern von Imagination werden auch aus anderen Mannschaften Tänzerinnen dabei sein. Derzeit haben diese Wettkämpfe noch keinen Einfluss auf die Weltmeisterschaften, doch schon ab 2011 sollen diese Veranstaltungen maßgeblich mitentscheiden, welche Einzel, Duos und Kleingruppen sich für die Endrunde qualifizieren. Dieses Mal entscheiden wie gewohnt die Leistungen bei den Deutschen Meisterschaft, wo Imagination am 9.Oktober in Essen um einen Treppchenplatz kämpft, mit dem sie sich für die Weltmeisterschaften Mitte Dezember in Polen qualifizieren würden.    r.

Braunschweiger Zeitung vom 02.10.2010