Ballett und Gesellschaftstanz gibt‘s beim TC auch

Dass die Tanzsportabteilung des TC Schöningen nicht nur aus Jazz- und Moderndance-Gruppen besteht, bewies gestern der diesjährige Galaabend des Vereins im Helmstedter Brunnentheater.

Vor ausverkauftem Haus gingen als erstes die Nachwuchs-Balletttänzerinnen auf die Bühne, die  in der  rosa Gruppe zurzeit nur zu Dritt sind und noch Mitstreiter gebrauchen können. Wer sich den Mädchen anschließen möchte, kann mittwochs zwischen 16 und 17 Uhr im Haus der Vereine in Schöningen beim Training hineinschnuppern. Auch die Gesellschaftstänzer waren gestern Abend im Brunnentheater vertreten. Natürlich ließen aber auch und vor allem die Jazz-Dancegruppen es richtig krachen. Unter dem Motto „Nummer eins Hits“ wurde ein ums andere Mal zum mitsingen, schunkeln und tanzen aufgerufen. Überall im Theater waren Tänzerinnen verteilt, die als „Anheizerinnen“ für das Publikum einen guten Job machten.

Foto: Katja Diedrich

Helmstedter Sonntag vom 13.12.2009

Präsentationsabend des TC Schöningen in Bad Helmstedt „Der Verein mit den meisten Formationen auf Turnieren"

Bad Helmstedt (mb). Am Sonnabend lud die Tanzsportabteilung des TC Schöningen ein, um sich zu präsentieren - es wurde ein Feuerwerk des Tanzsports.

Unter dem Motto „Number One Hits" stellten die Formationen ihre diesjährigen Turnierstücke und viel weitere erfolgreiche Choreographien vor. Dabei bewiesen die zahlreichen Formationen einmal mehr, welche Vielfalt der Turn-Club allein in seiner Tanzsportabteilung zu bieten hat, denn vom Ballett über Gesellschaftstanz bis hin zu dem größten Teil mit dem Jazz- und Modern Dancern war die Palette breit gefächert. Tatsächlich betätigte auch Abteilungsleiterin Heike Langenheim, die zusammen mit Alexander Dölecke durch den Abend führte, dass der TC in dieser Hinsicht eine führende Stellung einnimmt: „Wir sind bundesweit der Verein mit den meisten Formationen auf Turnieren im Tanzsportbereich."

Den Anfang machten die Kleinsten im Brunnentheater: Die rosa Gruppe der Nachwuchs-Balletttänzerinnen überzeugte im rosa Tütü und mit hohem Knuddelfaktor, bevor die weiße Gruppe ihre Interpretation von „Schwanensee" präsentierte und beeindruckende Bilder auf die Bühne zauberte. Durch den Abend zog sich indes ein roter Faden mit dem Namen Michael Jackson: Die Formation „Imagination" hatte ihren ersten Auftritt an diesem Abend als „Jackson Five". Natürlich führten sie auch ihren Turniertanz „Stickt'" auf, am Ende kamen sie aber mit „Smooth Criminal" wieder auf die Spur des „King of Pop" zurück. Den Abschluss des Abends bildete schließlich auch eine Hommage, an der verschiedene Formationen teilnahmen - getreu dem Motto der Tanzsportabteilung: „Tanzen ist Träumen mit den Beinen."

Als Gastauftritte bejubelt wurden außerdem das Moderne Flötenorchester aus Flechtorf und die Cheerleader der „GH-Unit".

Helmstedter Blitz vom 16.12.2009