autres Choses ist Deutscher Meister JMD 2009

Eine gelungene 20. Deutsche Meisterschaft im Jazz- und Modern Dance erlebten die Zuschauer und Formationen am Sonnabend in Bremerhaven.

Mit einem neuen Deutschen Meister, der zugleich die einzige der 14 Formationen ist, die bei allen Deutschen Meisterschaften am Start war und nunmehr zum achten Mal die achte goldene DM-Medaille aus den Händen von DTV-Präsident Franz Allert in Empfang nehmen durfte. Mit einer wieder einmal beindruckenden Leistung sicherte sich "autres choses" (TSC Blau Gold Saarlouis) den Deutschen Meistertitel vor der in den drei letzten Jahren stets siegreichen Formation "TG J.E.T." vom MTV Goslar. Auch die bronzene DM-Medaille ging nach Niedersachsen - zu "Imagination" (TC Schöningen).

Am Nachmittag begrüßte die Jugend der Tanz-Etage Bremerhaven die Zuschauer mit dem zweiteiligen Opening "Das Meer" in der Hafenstadt Bremerhaven. In Anwesenheit des Oberbürgermeister Jörg Schulz zeigten die 14 Formationen zunächst ihre Vorrunde, in der sich bereits die Relegation entscheiden sollte.

Neben J.E.T. und autres choses erhielt noch "Skill" (TV Schwalbach) von allen sieben Wertingsrichterinnen ein Kreuz. "Imagination", "Art of Jazz" (TSG Bremerhaven) und "Fearless" (VfL Wolfsburg) qualifizierten sich mit mindestens fünf Kreuzen für die nächste Runde, dahinter verblieben noch vier Formationen mit jeweils vier Kreuzen.

Aus der 1. Bundesliga steigen "Movable" (TSC Baden-Baden) und "Colony of Dance" (Markgräfler TSC Müllheim) ab, die beiden nicht über die Vorrunde hinauskamen. In der kommenden Saison der 2. Bundesliga Süd verbleiben auch "Joy" (SV Hammelbach) und "Alegria" (ATC Blau-Gold, TSG Heilbronn). Diese Absteige bzw. Nicht-Aufstiege werden auch noch zu Veränderungen bis in die Regionalligen führen.

Dies zwar auch im Norden, abermit umgekerten Umzeichen, denn die zweit- und drittplatzierte Formation der 2. Bundesliga NOrd-Ost/West, "Fearless" und "Madley" (TSV Kastell Dinslaken) stiegen mit ihren gestrigen DM-Leistungen noch in die 1. Bundesliga auf und ermöglichen weitere aufteige von den Regionalligen in die 2. Bundesliga Nord-Ost/West.

Bei den Wolfsburgerinnen konnte der erreichte Aufstieg nicht allzu lang gefeiert werden, denn sie eröffneten nach einer Show des Junioren- und Jugendteam der TSG Bremerhaven, deren beste Paare ein Show der lateinamerikanischen Tänze zeigten, die Zwischenrunde der zehn besten Formationen.

Auch hier zeigte sich erneut die Enge des Starterfeldes und mit den sieben Wertungsrichterinnen wollte wohl kaum einer der 1.100 Zuschauer in der Bremerhavener Stadthalle tauschen.

Dass die Aufsteiger "Fearless" und "Madley" zu den Finalteilnehmern zählten, war überraschend, aber sicherlich auch nicht unverdient. Letztere eröffneten die Endrunde bevor die Heimmannschaft "Art of Jazz" nochmals ihre neue Choreographie zur Musik "Misirlou" zeigte. Als drittes Team ging "autres choses" auf Zielkurs DM-Titel 2009. Ihnen folgten direkt die Titelverteidiger "J.E.T." und dann "Imagination", deren Choreographie "Sticky" sie nach DM-Platz 3 im letzten Jahr an Bronze kleben lassen sollte, sowie "Fearless".

Minuten der Spannung lagen in der Luft und waren förmlich zu greifen. Dann die Wertungen in der Reihenfolge des Finales:
1. Madley (4-5-6-5-6-6-6) - Platz 6
2. Art of Jazz (3-6-5-4-4-5-4) - Platz 5
3. autres choses (1-1-1-1-1-1-1) - Platz 1
4. Tanzgruppe J.E.T. (2-2-2-2-2-2-2) - Platz 2
5. Imagination (5-3-3-3-3-4-5) - Platz 3
6. Fearless (6-4-4-6-5-3-3)

Erfreulich war auch das große Medieninteresse, so waren drei Fernsehteams vor Ort. Das ZDF überträgt am Montag (19. Oktober) um 15 Uhr eine Zusammenfassung der Deutschen Meisterschaft.

Das Gesamtergebnis der Deutschen Meisterschaft im Jazz- und Modern Dance 2009 auf einen Blick:

1. autres choses, TSC Blau-Gold Saarlouis, SLT
2. Tanzgruppe J.E.T., MTV Goslar, NTV
3. Imagination, TSA d. TC Schöningen, NTV
4. Fearless, TSA d. Vfl Wolfsburg, NTV
5. Art of Jazz, TSG Bremerhaven, Bremen
6. Madley, TSV Kastell Dinslaken, TNW
7/8. performance, TSC Blau-Gold Saarlouis, SLT
7/8. Skill, TSA d. TV 1894 Schwalbach, SLT
9.
Moving in Jazz, TSA d. TV Einigkeit Waltrop, TNW
10. Suspense, TGV Rosengarten-Lampertheim, HTV