Der Weg zur WM führt Imagination an die See
Deutsche Meisterschaften im Jazz- und Moderndance finden heute in Bremerhaven statt: Schöningerinnen haben wieder Platz 3 im Visier

Von Jens Neumann

SCHÖNINGEN. Daumendrücken für Imagination ist angesagt: Die Jazz- und Moderndance-Formation des TC Schöningen tritt heute bei den deutschen Meisterschaften in der Stadthalle von Bremerhaven an - und hofft erneut auf einen Podestplatz.

Wenn die Tänzerinnen von Trainerin Heike Langenheim heute um 17  Uhr erstmals die Bühne betreten werden, dann wird der Gastgeber der wohl größte Konkurrent der Schöningerinnen im Kampf um die Bronzemedaille sein. Und die ist das Ziel von Imagination, schließlich bedeutet der dritte Rang zugleich die Qualifikation für die Weltmeisterschaften.

Die "Art of Jazz" der TSG Bremerhaven lieferte sich in der Bundesliga bereits ein packendes Duell mit der Langenheim-Formation. Pikant dabei: Bremerhaven landete nicht nur zum Auftakt in Lampertheim auf dem dritten Platz, sondern eben auch beim darauf folgenden "Heimspiel". Den Schöningerinnen blieb dabei jeweils nur Rang 4. Doch durch zwei dritte Plätze in Baden-Baden und Schöningen fing Imagination den Konkurrenten noch ab und wurde am Ende Dritter der Bundesliga-Tabelle.

Heißester Titelanwärter wird in diesem Jahr "autres choses" vom TSC Saarlouis sein: Seit der Meisterschaftspremiere im Jahr 1990 war diese Formation als einzige immer bei den nationalen Titelkämpfen am Start und ist mit sieben Meisterschaften zurzeit auch aktueller Rekordmeister. Und: In der Bundesliga gewann "autres choses" dieses Jahr alle vier Turniere und verwies damit "J.E.T." vom MTV Goslar auf den zweiten Rang. Die Goslarerinnen standen immerhin bei den letzten drei deutschen Meisterschaften immer ganz oben auf dem Treppchen.

"Die Luft an der Spitze der Bundesliga ist ziemlich dünn", erklärt Trainerin Heike Langenheim. "Wir müssen auf den Punkt genau Höchstleistungen zeigen und können uns keine Schwächen erlauben. Doch wir sind gut in Form, die drei Runden der DM sind für uns daher von Vorteil", zeigt sich Heike Langenheim zuversichtlich.

Das Ziel heißt Platz 3: Imagination will mit "Sticky" erneut die WM-Qualifikation schaffen.

Braunschweiger Zeitung vom 17.10.2009