Konstant gut - konstant besser
Vize-Weltmeisterschaft als Krönung: Imagination aus Schöningen ist erfolgreicher denn je

Von Jens Neumann

SCHÖNINGEN. Sie sind konstant gut - diese Aussage stimmt ohne Einschränkung. Sie werden konstant besser - auch dieser Satz trifft bedingungslos zu, wenn man über die Tänzerinnen von Imagination spricht. Denn die Kurve bei der Jazz- und Moderndance-Formation zeigt in der Bundesliga und bei deutschen Meisterschaften nur in eine Richtung: nach oben!

Dass Imagination inzwischen eine echte Konstante in der Jazzdance-Bundesliga ist, haben die Schöningerinnen seit ihrem Aufstieg im Jahr 2003 immer wieder bewiesen. Und sie sind auch längst eine feste Größe im Helmstedter Sport, sind eines der sportlichen Aushängeschilder des Kreises. Das jedenfalls macht der Zuspruch deutlich, der Imagination Jahr für Jahr bei der Sportlerwahl des KSB Helmstedt zuteil wird.

"Der Gewinner und damit Mannschaft des Jahres ist?: Imagination vom TC Schöningen": Dieser Satz hat sich zum Dauerbrenner bei der Sportlergala im Bad Helmstedter Brunnentheater entwickelt. Bereits zum siebten Mal stand die Jazz- und Moderndance-Formation ganz oben auf dem Treppchen - bei der achten Auflage der Veranstaltung, die von der Braunschweiger Zeitung/Helmstedter Nachrichten präsentiert wird. "Ich bin immer wieder erstaunt. Aber ein wenig peinlich ist es mir auch", sagt Imagination-Trainerin Heike Langenheim.

Und der achte Triumph der Schöningerinnen bei der neunten Sportlergala am 14.  November  2009, er ist förmlich vorgezeichnet. Schließlich schaffte Imagination am 11.  Oktober 2008 als Dritter der deutschen Meisterschaften nicht nur den Sprung zu den Weltmeisterschaften, sondern übertraf am 13./14.  Dezember bei der Premiere auf internationaler Bühne selbst die kühnsten Prognosen. Als Vize-Weltmeister im Moderndance - und mit einem vierten Platz im Jazzdance im Gepäck - traten Heike Langenheim und ihre Schützlinge die 900 Kilometer lange Rückreise aus dem polnischen Mikolajki an, dem "Maurischen Venedig".

Das internationale Debüt, es hat Geschmack auf mehr gemacht, wie Heike Langenheim verdeutlicht. "Diese WM-Teilnahme motiviert sehr", betont die Trainerin, die viele Eindrücke in Mikolajki sammelte - und "viele neue Ideen" mit nach Schöningen brachte. "Jede Mannschaft, die dort gestartet ist, hatte in ihrem Programm etwas dabei, das wirklich super war. Einzelne Elemente können alle gut", berichtete Heike Langenheim.

Gemeinsam mit ihren Tänzerinnen schaute sie ganz genau hin bei den Auftritten der Konkurrenz - einer starken Konkurrenz. "Die Qualität war wesentlich höher als bei einer deutschen Meisterschaft", legte sich die TC-Trainerin fest. Und mit eben jener Qualität werden sich die Schöningerinnen im Juli 2009  erneut messen dürfen, wenn sie bei den Jazzdance-Weltmeisterschaften in Toronto (Kanada) an den Start gehen werden.

Dafür schlägt Imagination eigens die Jazzrichtung ein. "Wir werden uns im Stil schon auf die WM einstellen", verriet Heike Langenheim. Die neue Choreografie, sie werde poppiger und schneller als die bisherigen Stücke. "An der Musik schneiden wir aber noch herum."

Stück für Stück wird die Choreografie dann im Laufe der Saison verfeinert - so wie im Jahr  2008. "Wir haben selbst sehr viel an der Choreografie gearbeitet", nannte die Trainerin einen der Schlüssel zum bislang größten Erfolg in der Geschichte von Imagination. Die Darbietung zu "Dark Room" sei nachher ein absolutes Teamprojekt gewesen.

Ein weiterer Grund für die konstant guten Leistungen der TC-Formation sei die Konstanz im Kader gewesen. "Wir haben in den letzten zwei, drei Jahren keine Wechsel gehabt", erklärte Heike Langenheim, die auch künftig keine Nachwuchssorgen haben wird: "Wir haben im TC Schöningen 250  Tänzer im Jazz- und Moderndance-Bereich, darunter Kinder ab drei Jahren. Das ist mehr als genug."

Glitzerregen für den Vize-Weltmeister: Imagination krönte das Erfolgsjahr 2008 mit WM-Silber.

Beifall für tolle Titelkämpfe

Heike Langenheim

"Für Imagination war es die schönste deutsche Meisterschaft - und zwar in allen Belangen. Denn die deutschen Meisterschaften waren organisatorisch eine Klasse besser als die bisherigen Weltmeisterschaften": Höchst zufrieden blickte Heike Langenheim auf die nationalen Titelkämpfe im Jazz- und Moderndance zurück. Und zwar nicht nur aus Sicht der Trainerin von Imagination, sondern auch als Abteilungsleiterin des TC Schöningen. Wie stark die Schöninger in der Rolle des Gastgebers in der Braunschweiger VW-Halle waren, belegte die Tatsache, dass der TC noch vor Ort angesprochen wurde, "ob wir nicht eine Weltmeisterschaft ausrichten wollen".

jne

Braunschweiger Zeitung vom 27. Dezember 2008