Tänzer erobern das Brunnentheater
TC Schöningen zeigt das ganze Spektrum des Könnens und begeistert Publikum

Von Beate Ziehres

HELMSTEDT.
Ein Jahr lang hatten sich die Tänzerinnen und Tänzer des TC Schöningen auf diesen Tag vorbereitet. Am Sonnabend präsentierten sie im bis auf den letzten Platz besetzten Brunnentheater ihr Können. "Broadway meets Hollywood" war der Titel der Vereinspräsentation.

Zu Klängen des Musicals "Mamma Mia" zeigte beispielsweise die vor nicht einmal zwei Jahren gegründete Breitensportgruppe, was sie in den Disziplinen Standard und Latein seitdem gelernt hat. Im Brunnentheater standen Cha-Cha-Cha, Disco-Fox und Mambo auf dem Programm.

Als tanzende Putzkolonne betrat die Formation Adagio die Bühne. Zu Smetanas "Moldau" machten die Tänzerinnen den Wollmäusen den Garaus. päter am Abend nahmen sie das Publikum mit zu einer Zeitreise in die siebziger Jahre. Schrille Kleidung und Haare prägten diese Zeit - keine Frage: zur Aufführung kam "Hair". ine gefahrlose, aber mystische Reise ins ferne Indien unternahm die Jugendformation Stardust. Mit "Indiana Jones Sarasvati" entzückten die Acht- bis Elfjährigen das Publikum.

Mit 18 Gruppen und Formationen hatte der TC Schöningen keine Mühe, ein abendfüllendes Programm zu gestalten. Es begann mit der Bundesligaformation Imagination und war mit dem Auftritt der Oberliga-Formation Incredibles noch längst nicht zu Ende. Denn in Schöningen tanzen schon die Kleinsten, nämlich bei den Mickey Mäusen. Die Vier- bis Fünfjährigen zeigten mit dem "Dschungeltanz der Affen" ebenfalls ihr Können.

Mit dabei waren auch die weiße und die rote Balletttanzgruppe, die sieben- bis achtjährigen Moskitos und die Formation Beatlejuice, die in der Jugendverbandsliga tanzt.

Braunschweiger Zeitung vom 08.12.2008