"Aushängeschild für Schöningen"
Stadt empfängt die erfolgreichen Tänzerinnen der TC-Formation "Imagination"

SCHÖNINGEN. Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter den Jazz- und Modern Dance-Formationen des Turnclubs Schöningen. Mit zahlreichen Triumphen sorgten die Tänzerinnen von "Imagination" für Furore.

Außer erfolgreichen Turnierteilnahmen in ganz Deutschland ist vor allem die Deutsche Meisterschaft in Braunschweig in Erinnerung. Im Oktober richtete der TC Schöningen zum zweiten Mal die Meisterschaft aus und begrüßte Tänzer und Gäste aus ganz Deutschland. Mit einer herausragenden Leistung ertanzte sich die TC-Formation den 3. Platz und somit das Ticket zur Weltmeisterschaft 2009 in Kanada. Zum siebten Mal in acht Jahren wurden die Tänzerinnen um Trainerin Heike Langenheim während der Sportlerehrung des Kreissportbundes zur Mannschaft des Jahres gekürt.

Als Anerkennung für diese außergewöhnliche Saison lud die Stadt Schöningen gestern Tänzerinnen, Trainerin, Eltern und TC-Vertreter zu einem Empfang im Herzoginnensaal des Schlosses. In geselliger Atmosphäre ließen die Anwesenden die vergangenen Monate Revue passieren. "Stolz blickt Schöningen auf die Tanzsportformation "Imagination", die längst als eine der besten Deutschlands gilt", sagte Bürgermeister Matthias Wunderling-Weilbier. "Mit der tänzerischen Leistung auf höchstem Niveau sind Sie zu einem Aushängeschild für Ihre Heimatstadt geworden." Gern erinnerte der Bürgermeister in diesem Zusammenhang an den eigens für die Deutsche Meisterschaft einstudierten Eröffnungstanz über die Schöninger Speere.

Braunschweiger Zeitung vom 01.12.2008