Tanz-Feuerwerk durch die Zeiten
Motto Zurück in die Zukunft: Gala-Show der Formationen des TC Schöningen mit Rahmenprogramm

Von Barbara Lossau

BAD HELMSTEDT. Ein tänzerisches Feuerwerk boten die Formationen des TC Schöningen: Die Weltraumreisende Heike Langenheim mit Spock-Ohren und "Cäsar" Alexander Doelecke mit Lorbeerkranz und Ledersandalen nahmen die Zuschauer im Brunnentheater charmant auf eine Zeitreise von der Steinzeit bis in die Zukunft mit.

Den Auftakt bildete Little Dancer, mit dem Eisbärtanz, nach eigenen Angaben ein "sehr lebendiger Haufen" im Alter von 7 bis 8 Jahren. Auch die Kindergruppen Lollipop mit "Kung Fu Fighting" und Beautiful sowie die Sugar Cubes mit dem fröhlichen Turniertanz "Flightstone" begeisterten die Zuschauer.

Debut entführte ins Alte Ägypten, und die Sweethearts mit Feuer und Schnelligkeit in die Zeit des Rock?n' Roll. Tief in den Wilden Westen lockten Stardust mit "Unbelievable" und die Moskitos mit dem bekannten Song "Spirit of the Hawk". Die 15 Mickey Mäuse im Alter von 4 und 5 Jahren, (Trainerin Martina Ritter: "Nur Flöhe hüten ist leichter!"), tanzten mit viel Freude zu "Beautiful".

Anspruchsvollen Jazz-Dance bekamen die Zuschauer von den älteren Formationen geboten. Mehrmals wurden die Fünfziger Jahre thematisch aufgegriffen: Von den Incredibles mit einer waschechten Marilyn Monroe und authentischem Bühnenbild und von Devotion mit dem überzeugend getanzten "Cantaloop". Eindrucksvoll auch der kraftvolle Kampf Störtebekers der Oberligaformation Adagio. Wer dachte, die Vorführung von Zauberer Mr.  Lu gebe den Zuschauern Zeit zum Atemholen, hatte sich getäuscht. Mit Humor und Spannung ließ der Hexenmeister eine Helmstedter Jungfrau schweben, seine Assistentin entledigte einen Zuschauer trotz ihrer Fesseln seines Jacketts.

Abwechslungsreich ging es mit Darbietungen der Jüngsten und Ältesten durchs Programm: 22 kleine Ballerinas zwischen 4 und 8 Jahren zeigten anmutig Lektionen, erstmals auf großer Bühne. Die Turniertanz-Paare Meyer und Zacheia zeigten Auszüge ihres Tanzprogramms der höchsten Leistungsklasse S-Standard. In Gehrock und weißen Glacéhandschuhen machten die Herren mit den entsprechend gekleideten Damen die Zeit um 1900 lebendig.

Einer der Höhepunkte des Galaabends war die perfekte Show der Formationen Imagination und Incredibles, die mit "Scary Dancing" in das Jahr 1982 entführten.

A Cappella-Gesang bot der zwanzigköpfige Helmstedter Kammerchor mit starken Stimmen. Besonders schön war die Umsetzung von "Vois sur ton chemin", zuerst gesungen von den Frauen, anschließend tänzerisch aufgegriffen von Imagination. Weltklasse zeigte Sabine Bierfreund in "Und es dreht sich doch" im und über dem Rhönrad. Eine flüssige Show der mehrfachen Deutschen Meisterin und amtierenden Mannschafts-Weltmeisterin.

Abwechslungs- und spannungsreich war die Gala, die bis auf den letzten Platz ausverkauft war.

Braunschweiger Zeitung vom 10.12.2007

Weltgeschichte

von Katja Diedrich

Ein ausverkauftes Haus ist Standard, wenn der TC Schöningen zum Galaabend der Jazz- und Moderndance-Abteilung ins Helmstedter Brunnentheater einlädt. Gestern war es wieder so weit. Rund 200 Tänzer zeigten Choreografien unter dem Motto „Zurück in die Zukunft“ und tanzten sich durch die Geschichte der Welt.

Der TC-Vorsitzende Wolfgang Hoffmann freute sich während seiner Begrüßung auf die Deutsche Meisterschaft, die der TC 2008 zum zweiten Mal ausrichten darf.

Die Zuschauer konnten unter anderem die Geschichte vom Indianermädchen Pocahontas verfolgen und den Kampf Störtebekers gegen das Meer.

Die Leistungsgruppen zeigten nochmal ihre diesjährigen Choreografien und die Bundesligaformation „Imagination“ brachte ein Medley ihrer erfolgreichsten Choreografien auf’s Parkett.

Helmstedter Sonntag vom 09.12.2007