14 Formationen beim Kinderturnier im Jazz- und Modern Dance
Die „Sugarcubes“ vom TC hatten im Finale die Nase vorn

SCHÖNINGEN. Freudentränen und Jubelschreie gab es am vergangenen Sonntag bei den kleinen Tänzerinnen der Formation „Sugarcubes“. Die Kindermannschaft vom TC Schöningen gewann das Kinder- und Jugendturnier in ihrer Altersklasse und wurde mit einem riesigen Topf Süßigkeiten und einer eigens für sie angefertigten Urkunde belohnt.

Das alljährliche Turnier für Kinder- und Jugendliche hat bereits Tradition. Jedes Jahr kurz vor den Herbstferien lädt die Tanzsportabteilung des TC Schöningen Nachwuchsmannschaften aus der Region ein, um an einem Schnupperturnier teilzunehmen. 14 Mannschaften waren der Einladung gefolgt und zeigten mit tollen Choreografien und Kostümen, dass auch die Jüngsten schon echte Profis in Sachen Jazz- und Modern Dance sind.

Eigens angereist waren auch hochrangige Wertungsrichter, die die Leistungen der Formationen unter die Lupe nahmen. Unter den Juroren war auch Anne Beese aus Goslar. Ihre Mannschaft stellt derzeit den Deutschen Meister und ihre sieben besten Tänzerinnen belegten in New York den dritten Platz bei der Weltmeisterschaft. Auch Stefan Wendt aus Berlin war beeindruckt von der hohen Beteiligung: „Ich freue mich, dass der TC dieses Turnier jedes Jahr ausrichtet, und wie man sieht, brauchen wir uns um den niedersächsischen Nachwuchs keine Sorgen zu machen“, so der DTV-Beauftragte, der auch den Wertungsrichtereinsatz Norddeutschlands im Jazz- und Moder Dance koordiniert.

Der TC Schöningen ging mit fünf Mannschaften an den Start. Jede Formation hatte zwei Auftritte. Das Los entschied, und in der Vorrunde waren noch alle teilnehmenden Mannschaften bunt gewürfelt. In der Endrunde wurde dann in der jeweiligen Altersklasse gestartet. Nach Beendigung jeder Runde kamen die Wertungsrichter zur offenen Wertung zusammen. In der Gruppe der Jüngsten tobte gegen 16 Uhr die Halle. Denn mit drei ersten und zwei zweiten Plätzen gewann die Schöninger Formation „Sugarcubes“ mit ihren Trainerinnen Inga Pinkernelle und Cosima Meißner. Die Formation tanzte zu dem Titellied der Zeichentrickserie „The Flintstones“. 16 kleine Wilmas und Freds wirbelten mit gekonnten Schritten und einigen kleinen Partnerteilen inklusive Hebefiguren über den Tanzboden. Damit das outfit auch perfekt ist, hat die Friseurin Karina Lenz rote und schwarze Haarfarbe gespendet und auch gleich die passenden Frisuren der Tänzerinnen gestylt. Und weil die kleine Emelie Wicke erst seit kurzem dabei ist und keine Zeit mehr blieb, die Schritte zu lernen, übernahm sie kurzerhand die Rolle des rosafarbenen Dinos und tanzte zwischen den Feuersteins herum.

In der Altersklasse II gingen „Stardust“ und „Beautiful“ an den Start und belegten die Plätze 3 und 5, bei den Älteren starteten die „Sweethearts“ und „Debut“. Sie belegten jeweils den dritten und vierten Rang. Doch Plätze und Pokale standen an diesem Nachmittag nicht im Vordergrund. Der Spaß am Tanzen war wichtig und vor allem das Publikum, denn bei voll besetzten Rängen herrschte von Anfang bis Ende eine begeisterte Stimmung.

Selbstverständlich wird der TC auch im nächsten Jahr ein Turnier anbieten. Derweil erhielten die Schöninger Mannschaften von Stefan Wendt eine Einladung zu einem Kinderturnier nach Berlin am 24. November. Es wäre für die meisten Kinder das erste Mal, dass sie sich mit einem großen Reisebus auf die Reise begeben, um ihr Können auch in anderen Städten zu zeigen.

Tabelle:

Altersklasse I