TC Sportwoche – Auf Regen folgt Sonnenschein

Die Sportwoche des TC begann zum ersten Mal bereits am Sonntag mit dem 3. Männerspieleabend. Die Organisatoren durften einen Teilnehmerrekord verbuchen, sechszehn Herren spielten sich durch 9 ganz unterschiedliche Spiele. Alle Teilnehmer waren begeistert und freuen sich auf den 4. Männerspieleabend, der am 29.12. stattfinden wird.

Der  darauffolgende Mittwoch sollte eigentlich mit dem Grundschulturnier beginnen. Aufgrund der Wetterlage entschieden sich die Organisatoren, das Turnier abzusagen, was sich später auch als richtige Entscheidung bestätigte. Bastian Schulze möchte sich trotzdem bei den Schulen bedanken, dass wieder Schüler für das Grundschulturnier als Helfer freigestellt waren.

Der Regen machte auch am Nachmittag vor dem Kinderfest keinen Halt, aber Adriana Gronde ließ sich vom Wetter nicht beeindrucken. Kurzerhand wurde das Kinderfest vom Stadion ins Festzelt verlegt, auch die Kinder und  Eltern ließen sich den Spaß nicht nehmen und kamen zahlreich ins Festzelt. Das Festzelt glich einem riesigen Kindervergnügungsland, überall waren kleine „Stände“ aufgebaut, an denen die Kinder ihren Spaß hatten.

Der Freitag brachte den 9. Erdinger Cup, in diesem Jahr nahmen 14 Mannschaften am Turnier für Betriebs- und Freizeitmannschaften teil. In drei Gruppen kam es schon zu lustigen, aber auch interessanten Spielen. Bei dem Turnier gab es in diesem Jahr eine neue Regel und zwar, dass Tore von Frauen doppelte Punktzahl bedeuteten. Dies machte das Gewinnen für manche reine Männermannschaft umso schwieriger. Für die Siegermannschaft Rot-Weiß Brüderteam ging dann auch ein Traum in Erfüllung. Teammanager und Spieler Stefan Schulze hatte in schon mehreren Versuchen probiert, den Pokal zu gewinnen. Dieses Jahr ging der Traum dann in Erfüllung. Zuvor musste im Endspiel aber der Vorjahressieger Die Cobras mit 8:6 geschlagen werden. Das Spiel um den dritten Platz gewann Kloses Keller gegen den PSV Eindhoven. Im Anschluss an die Siegerehrung saßen alle Sportler zusammen und genossen den Abend.

Am Samstag begrüßte der TC knapp 60 Mannschaften zu seinem Jugendturnier. Das Turnier begann mit der Altersklasse E und D, gerade in der Altersklasse der D-Jugendlichen bekamen die Zuschauer schon teilweise gute Partien geboten. Jeder der Halbfinalisten hätte den Turniersieg verdient gehabt. Am Ende setzte sich bei der weiblichen D-Jugend der SV Oebisfelde mit 7:3 gegen die Vertretung des HSC Ehmen im Finale durch. Bei der Männlichen D-Jugend war es um einiges knapper, hier schlug die heimische JSG Elm den HV Rot-Weiß Staßfurt mit 8:7 und konnte damit den ersten Turniersieg in dieser Konstellation feiern.

Ab dem Nachmittag starteten die C- und A-Jugenden. Hier zeigte in der weiblichen C-Jugend der TSV Niederndodeleben, warum er  in dieser Altersklasse um die Sachsen-Anhalt Meisterschaft mitspielt und dominierte das Feld. Bei der männlichen C-Jugend gab es ein Kuriosum, denn die ersten 3 Mannschaften hatten alle gleiche Punktzahl, so dass das Torverhältnis entscheiden musste.

Bedanken will sich das Orga-Team bei den vielen Helfern, die dafür gesorgt haben, dass wir die Sportwoche durchführen konnten. Unter anderem wurden vom Gymnasium Anna-Sophianeum und der Realschule aus Schöningen Schüler freigestellt. Nur so kann das Grundschulturnier überhaupt geplant und durchgeführt werden.

Ergebnisse von den Handballturnieren:

1.    Rot-Weiß Brüderteam
2.    Die Cobras