Handball HG-Team macht Aufstieg in dritter Relegationsrunde klar.

Schöningen. Ihr Grinsen und Strahlen kannte kaum ein Ende: Die C-Junioren der HG Elm haben ihr großes Ziel erreicht. In der dritten Relegationsrunde gelang dem Team der Sprung in die Handball-Landesliga. Dafür stand eine 276 km weite Reise nach Bramsche, wo die HG eigens für die Relegation in einer Jugendherberge übernachtete.

Und das zahlte sich aus: Direkt im ersten Spiel gegen die HSG Verden-Aller gelang ein 12:10-Sieg und somit der erste Schritt in Richtung Aufstieg. Ein Durchmarsch wurde es indes nicht, denn es folgte ein herber Rückschlag für den Elm-Nachwuchs: Nach einer hochemotionalen und umkämpften Partie gegen den Gastgeber TuS Bramsche lautete das Resultat 12:13. Die HG haderte mit "sehr fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen", die das Spiel zugunsten Bramsches kippen ließen, wie es HG-Pressereferentin Joanne Binner umschrieb.

Doch die Elmer hatten noch lange nicht genug: "Der Frust aus dem vorherigen Spiel wurde in Motivation umgewandelt", meinte Binner, die fortfuhr: "Anfangs sah alles danach aus, als könnten wir uns auf die nächsten zwei Punkte freuen." Doch es wurde gegen die HSG Barnstorf/Diepholz eng, denn der Kontrahent gab sich trotz deutlichen Rückstandes nicht auf und erkämpfte sich ein 16:16 zum Abpfiff - � die Entscheidung fiel also aus sieben Metern. Darin avancierte Torwart Arno Höcherl zum Helden, denn er parierte zwei Würfe, was den Sieg bedeutete. Denn für die HG hatten Gerrit Gerloff, Fabian Paschek, Ben Bäumler und Thorben Kohl allesamt getroffen.

Somit war die Ausgangslage eindeutig: Wird dieses letzte Spiel der Saison gewonnen, ist das große Ziel erreicht und die Mannschaft der beiden Trainer Fabian Kuhlmann und Felix Degenhardt spielt in der kommenden Spielzeit Landesliga - die HG hatte alles in der eigenen Hand.

"Mit diesem Ziel vor Augen und einer unglaublichen Stimmung im Team ging es los wie bei der Feuerwehr", berichtete Binner. Bereits nach wenigen Minuten und zahlreichen Tempogegenstößen hatten die Elmer einen Sechs-Tore-Vorsprung herausgespielt. Der schmolz zwar bis zum Spielende, es reichte aber letztlich zum 20:18-Sieg - und somit zum Ticket in die Landesliga.

Im Anschluss wurde noch eine Sprachnotiz vom Vereinsvorsitzenden Rene Libbe angehört, der als Erster seine Glückwünsche und Freude über das erreichte Ziel bekundete. "Nun gehen Spieler und Trainer in die Saisonvorbereitung und freuen sich schon auf viele Testspiele und natürlich auf die kommende Saison, wenn die erste Saison in der Landesliga beginnt", erzählte die Pressereferentin über den weiteren Ablauf. r.

Quelle: Braunschweiger Zeitung 18.06.2018