Jazz- und Modern Dance Bundesliga-Formation des TC Schöningen begrüßt Novizen-Quintett.

Schöningen. Tanznachwuchs in Schöningen: Zur Jazz- und Modern Dance-Formation "Imagination" aus der 2. Bundesliga des TC Schöningen stießen fünf Neuzugänge.

Bedingt durch Schule und Arbeit schrumpfte Imagination Ende letzten Jahres auf acht Tänzerinnen zusammen. Insbesondere für die internationalen Tanz-Turniere ist das gerade einmal die Mindestanzahl an Tänzerinnen. Daher hatte das Schöninger Team auch beim World Cup in Prag auf eine Teilnahme als Formation verzichtet.

Zu groß war die Gefahr, dass sich eine Tänzerin verletzt und damit die ganze Mannschaft nicht starten kann. Außerdem treten die Formationen im internationalen Vergleich mit bis zu 24 Tänzerinnen an, da sie damit choreographisch bessere Möglichkeiten haben.

In Deutschland beträgt die Anzahl der Formationstänzerinnen zwischen sechs und zwölf. "Um die Tanzfläche gut auszufüllen, wie es ein Kriterium im Wertungsgebiet Choreografie vorgibt, ist es natürlich einfacher, mit vielen Tänzern zu arbeiten", erklärt Trainerin Heike Langenheim. "Doch je größer die Formation, desto größer ist auch die Herausforderung, alle Tänzerinnen auf ein gleich hohes technisches Niveau zu bringen. Aber da bin ich zuversichtlich", meint die Trainerin mit einem Zwinkern.

Fünf neue Tänzerinnen, die bislang in der Jugend-Verbandsligaformation "Monumentos" und in der Oberligaformation "Adagio" getanzt haben, verstärken nun das Team. "Wir freuen uns sehr, dass wir wieder eine große Truppe sind", erklärt die TC-Tänzerin Jana Waldheim. "Und auf der Mannschaftsfahrt in den Heidepark hatten wir auch schon viel Spaß zusammen."

Über den Sommer wird nun an "Cantina Band", der Jazz-Choreografie der Formation, gearbeitet, die im Herbst erstmalig in der neuen Besetzung und in verlängerter Form zu sehen sein wird. Parallel dazu erarbeitet die Small Group das neue Jazzstück "Call me mother". r.

Quelle: Braunschweiger Zeitung 21.06.2018