Handball 27:22 bei Plesse/Hardenberg.

Schöningen. Nach dem dritten Anlauf der erste Jubel: Die A-Junioren der HG Elm setzten sich in der Handball-Landesliga mit 27:22 (10:9) gegen die JMSG Plesse-Hardenberg/Weende durch.

Beim ersten Heimspiel machte sich bemerkbar, dass die Personaldecke der HG nun wieder etwas dicker war: Durch zwei Tempo-Gegenstöße gelang eine schnelle 3:1-Führung. Danach verlor Elm aber den Faden, so dass es vor allem den Einzelaktionen von Malte Behrens und Tom Deupert zu verdanken war, dass zur Pause noch eine 10:9-Führung zu Buche stand.

"Wir haben uns zu viele unkonzentrierte Abschlüsse genommen, und in der Abwehr haben wir uns durch unnötige Zeitstrafen das Leben schwerer gemacht, als es nötig gewesen wäre", meinte HG-Trainer Niklas Müller. Dementsprechend wurde umgestellt - und mit Moritz Pfützenreuter, der zuvor für die B-Jugend gespielt hatte, kam spielstarke Unterstützung.

Ab der 40. Minute zeigte sich das auch im Ergebnis: Die Abwehr wurde immer Stärker, Torwart Lukas Kreith hielt drei Bälle in Folge - und vorne gelangen leichte Tore nach Gegenstößen. So setzte sich Elm ab. Die HG ließ nun in der Schlussphase nichts mehr anbrennen. Der 27:22-Schlusspunkt unter der Partie gelang schließlich Maximilian Plinke.

"Wir haben das gespielt, was ich den Jungs in der Kabine gesagt habe, und uns das erste Mal mit zwei wichtigen Punkten belohnt", freute sich Müller. Weiter geht es nun erst nach den Herbstferien am 20. Oktober mit dem zweiten Heimspiel gegen die SF Söhre.

HG Elm:Kreith - Albrecht (1 Tor), M. Behrens (7), O. Behrens, Deupert (2), Duderstadt, Nagatz (1), Plinke (2), Pfützenreuter (3), Pukropski (8) und Walter (3)

Quelle: Braunschweiger Zeitung 21.09.2018