Der Groß Dahlumer folgt bei den Elm-Handballern auf Rene Libbe
von Jörg Kleinert

Schöppenstedt Die HG Elm hat sich an der Spitze neu aufgestellt. Neuer Vorsitzender der Handballgemeinschaft aus Schöningen und Schöppenstedt ist Joachim Albrecht (TC Schöningen). Der Groß Dahlumer folgt auf Rene Libbe, der die Führung der zur Saison 2017/2018 im Seniorenbereich neu gegründeten HG Ende Mai diesen Jahres niedergelegt hatte.

In einer Versammlung der 260 Mitglieder großen HG, die aus den Vereinen TC Schöningen, MTV Schöningen und TSV Schöppenstedt besteht, ist Albrecht jetzt ins Amt gewählt worden. Der geschäftsführende Vorstand der HG bleibt ein Sechser-Gremium, in dem der TSV mit der neuen stellvertretenden Vorsitzenden Anja Rösner sowie mit Tom Deupert und Svea Herbst drei Mitglieder stellt. Der TSV verzichtete indes darauf, den Vorsitz der Handballspielgemeinschaft zu übernehmen. Thomas Wippich (MTV Schöningen) und Tobias Libbe (TC Schöningen), letzter war im alten und ist im neuen Führungsgremium der Kassenwart, vervollständigen den Vorstand.

Joachim Albrecht, dessen Sohn Lars als Spieler in der Landesliga-Herrenmannschaft der HG aktiv ist, stellt den Teamgedanken ganz oben an: „Wir wollen als Vorstand alles zum Wohle der HG machen.“ Wichtig sei ihm, so der neue Vorsitzende, die Jugendarbeit in den Fokus zu rücken. „Wir werden um neue Jugendspieler werben“, kündigt Albrecht an, der betont: „Die Jugendarbeit liegt mir sehr am Herzen.“

Da ist es von Vorteil, dass Albrecht mit Anja Rösner eine Stellvertreterin an seiner Seite hat, die durch unzählige Aktivitäten im TSV Schöppenstedt reichlich „Stallgeruch“ mitbringt. Albrecht: „Vor allem in der Kinder- und Jugendarbeit ist Anja seit vielen Jahren enorm engagiert. Das kommt uns im Vorstand zugute.“

Braunschweiger Zeitung - Helmstedter Nachrichten - vom 22.07.2022