TC-Mitglieder stimmen über Gebäudekauf ab
Der Verein hofft, dass die Stadt die alte Feuerwehrwache verkauft.

Von Norbert Rogoll

Eine wichtige Entscheidung steht auf der Tagesordnung der Jahresversammlung des TC Schöningen am Sonntag, 5. Februar, um 15 Uhr im Herzoginnensaal. Die Mitglieder sollen entscheiden über den Kauf der früheren Feuerwehrwache mit Grundstück an der Elmstraße, Verkäufer ist die Stadt. "Ich habe keine Bedenken, dass sich die Mehrheit unserer Mitglieder für den Kauf aussprechen wird", kündigte TC-Vorsitzender Fred Gronde auf Anfrage an. Mit den Leitern der 13 Abteilungen des 943 Mitglieder starken TC sei in einer Sitzung des erweiterten Vorstands über diesen geplanten Kauf gesprochen worden. "Die Stimmung der Mitglieder für den Kauf ist nach meinen Erkenntnissen positiv", betonte er.

Mitte Januar traf sich die TC-Spitze mit Vertretern der drei größten Fraktionen im Rat, der SPD, der CDU und der UWG, sowie mit Bürgermeister Henry Bäsecke zu einem Sondierungsgespräch. "Wir hatten dafür eine Präsentation mit den Fakten vorbereitet", erläuterte Fred Gronde.

Der Verein wolle bei einer Zustimmung für den Kauf des alten Feuerwehrgerätehauses sein TC-Lager neben dem Schützenhaus auf städtischem Gelände an die Stadt übergeben und verrechnen lassen. "Das Katasteramt hat die Feuerwache im November 2014 bewertet und das TC-Lager Mitte Dezember", erklärte der TC-Vorsitzende. Seit Anfang Januar liege auch ein Gutachten zu baulichen Mängeln am Schlauchturm vor.

In den Ratsfraktionen solle nun über den Verkauf gesprochen werden. "Wir sind an einer schnellen Antwort interessiert, weil die Zinsen für ein Darlehen derzeit immer noch günstig sind", hob Gronde hervor. Bürgermeister Bäsecke hoffte, dass er die Meinungen der Fraktionen in der nächsten nichtöffentlichen Sitzung des Verwaltungsausschusses am Dienstag, 14. Februar, erfahren werde. "Letztendlich entscheidet über Grundstücksverkäufe jedoch der Rat, der die Verwaltung in der alten Legislaturperiode damit beauftragt hatte, einen Käufer für das Feuerwehrgerätehaus zu finden", berichtete der Bürgermeister. In der finanziell schwierigen Lage der Stadt sei es wichtig, Gebäude und Grundstücke zu ver-äußern. Bäsecke stuft es als positiv ein, dass ein großer Verein das Gebäude nutzen will. Zurzeit befänden sich dort noch die Kleiderkammer der Feuerwehr, Mobiliar für Flüchtlinge und ein THW-Anhänger. Deshalb habe die Stadt Interesse am bisherigen TC-Lager. Der TC möchte in der Wache seinen Fuhrpark unterbringen und eine Sportstätte erschaffen.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 31.01.2017 (hier klicken)