Vorstand soll Kauf-Verhandlungen führen
Klare Entscheidung der Mitglieder des TC, die aber konkrete Zahlen vor dem Erwerb erwarten.

Von Norbert Rogoll

Der Vorstand des TC Schöningen hat in der außerordentlichen Jahresversammlung über das Thema "Kauf des alten Feuerwehrgerätehauses" ein deutliches Votum erhalten. Von den 124 im Gerätehaus anwesenden Mitglieder stimmten 122 dafür, dass der Vereinsvorstand mit dem Vorsitzenden Fred Gronde an der Spitze Verhandlungen über die Höhe des Kaufpreises und des Darlehens führen solle. Danach sollen diese Ergebnisse erneut in einer Mitgliederversammlung vorgelegt und dann endgültig über das Projekt abgestimmt werden. Der Verein hat derzeit 950 Mitglieder.

Vor der Sitzung nutzten etliche TC-Mitglieder die Möglichkeit, das frühere Feuerwehrgerätehaus an der Elmstraße und das Außengelände zu besichtigen. Der Vorsitzende Gronde berichtete, dass es große Platzprobleme am TC-Standort in der ehemaligen FC-08-Baracke in der Nähe des Schützenhauses gebe und das Feuerwehrgerätehaus gut für den Fuhrpark genutzt und zu einer Sportstätte entwickelt werden könnte. Der Einstieg in den Gesundheitssport wäre dort möglich. Von dem 2800 Quadratmeter großen Grundstück, das in mehrere Flurstücke aufgeteilt sei, würde der TC ein bisher verpachtetes Gartengrundstück nicht benötigen. Der geschäftsführende und der erweiterte Vorstand hätten sich für den Kauf ausgesprochen, sofern die Zahlen für den Erwerb und das Darlehen passen würden. Nun sei die Meinung der Mitglieder gefragt.

"Die Volksbank Schöningen hat uns signalisiert, dass wir ein Darlehen bis maximal 100 000 Euro aufnehmen könnten", erklärte der Vorsitzende. "Wir brauchen etwas finanzielle Luft bei diesem Projekt." Über den konkreten Zinssatz und die Tilgung müsste noch verhandelt werden. Über den Kreissportbund müssten an den Landessportbund Zuschussanträge gestellt werden.

"Wir hoffen auf Spenden und Eigenleistung der Mitglieder für das Projekt", rief Gronde den Besuchern zu. Es sei ein Instandhaltungsstau vorhanden und systematisch müsse Hand angelegt werden, auch von Fachfirmen. Der Vorsitzende stellte klar, dass der Sportbetrieb wegen des Kaufs nicht leiden werde.

Bürgermeister Henry Bäsecke unterstrich, dass die Stadt noch bestimmte Dinge im Gerätehaus einlagere und ein Anrechnen des bisherigen TC-Lagergebäudes auf den Kaufpreis für das Feuerwehrgerätehaus denkbar sei. Bis Ende November sollten Wertgutachten des Katasteramts für beide Gebäude vorliegen. "Es wäre hervorragend, wenn der aktive TC für Leben im alten Gerätehaus sorgen würde", meinte Bäsecke.

In der kurzen Diskussion wurde erwähnt, dass bei Altbauten oft höhere Kosten entstünden als geplant. Ein Vorteil sei es, wenn der Verein ein eigenes Gebäude habe.

"Wir hoffen auf Spenden und Eigenleistung der Mitglieder." Fred Gronde, TC-Vorsitzender, zum eventuellen Kauf des Gerätehauses.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 25.10.2016