Für Lafferde und HG Elm geht’s in den Norden
Handball-Verbandsliga: Die Teams rutschen in eine andere Staffel.
Groß Lafferde/Schöppenstedt Neue Routen kennenlernen werden die Verbandsliga-Handballer des MTV Groß Lafferde und der HG Elm in der kommenden Saison. Der Handballverband Niedersachsen-Bremen hat nun seine Staffel-Einteilungen bekanntgegeben. Daraus geht hervor: Das Team aus dem Kreis Peine und die Spielgemeinschaft aus Schöppenstedt und Schöningen treten künftig in der Ost-Staffel – und nicht mehr wie bisher in der Süd-Staffel -- der Verbandsliga an.
Anstatt zu den altbekannten Gegnern in den Göttinger Stadtteilen wie dem MTV Geismar und dem MTV Rosdorf oder zu Teams aus dem Landkreis Northeim – NHC oder HSG Plesse-Hardenberg – geht es für die Lafferder und die Elm-Handballer jetzt Richtung Norden – in die Landkreise Lüneburg, Harburg und Uelzen. Die neuen Gegner heißen zum Beispiel MTV Eyendorf, HV Lüneburg, TV Uelzen und MTV Danneberg.
Sowohl der MTV Groß Lafferde (in Rot: Maximilian Rudnik) als auch die HG Elm (in Schwarz: Gerrit Gerloff) wechseln von der Süd- in die Ost-Staffel der Handball-Verbandsliga. henrik bode regios24
Zum Saisonauftakt am 13. September legt die HG Elm gleich die längste Auswärtstour auf den Asphalt und gastiert bei der HSG Seevetal/Ashausen. Zeitgleich empfangen die Lafferder die HSG Nord Edemissen/Uetze zum – zumindest halben – Peiner Kreisderby. Eine Woche später reist der MTV nach Eyendorf, während die HG den VfB Fallersleben empfängt.
Verbandsliga Ost, Staffeleinteilung: MTV Groß Lafferde, HSG Nord Edemissen/Uetze, MTV Eyendorf, HV Lüneburg, Eintracht Braunschweig, HG Elm, TV Uelzen, HSG Seevetal/Ashausen, VfB Fallersleben, MTV Dannenberg, SG VfL Wittingen/Stöcken, TV Eintracht Sehnde. lüp
Braunschweiger Zeitung vom 23.06.2025