Richtungsweisender Auftakt - in einer „sehr starken Liga"
Jazz- und Modern Dance Die 2. Bundesliga startet am Samstag in Ibbenbüren. Incredibles geben den Klassenerhalt als Ziel aus.

Schöningen. Die diesjährige Saison im Jazz- und Modern Dance wird von der 2. Bundesliga Nord-Ost/West im 260 Kilometer entfernten Ibbenbüren in Nordrhein-Westfalen eröffnet. Stellvertretend für den TC Schöningen gehen die Ineredibles am heutigen Samstag auf die Tanzfläche.

Dann soll sich zeigen, ob sich die elf Mannschaften genügend vorbereitet haben, um die Wertungsrichter am späten Nachmittag von sich zu überzeugen. Auch hinter den Incredibles liegt ein monatelanges Training, in dem bis zum Schluss an der diesjährigen Choreographie gefeilt wurde. Bereits am letzten Samstag haben sie ihr Stück vor Freunden und Familie präsentiert.

Seit September des vergangenen Jahres wird an der neuen Choreographie gearbeitet - und die Incredibles sind mit dem derzeitigen Stand zufrieden. „Das ist noch nicht die Endfassung! Auch während der Saison werden wir weiterhin die Abläufe optimieren und die Technik trainieren. Doch zum jetzigen Zeitpunkt fühlen wir uns gut vorbereitet", sagt Trainerin Josy Spillner.

Es ist ein dynamisches Stück entstanden, das aus vielen Interaktionen zwischen den zwölf Tänzerinnen besteht. „Während des Entwicklungsprozesses hat jeder seine Ideen hervorragend eingebracht. Nun müssen wir das Stück ausdrucksstark präsentieren und die geforderte Technik umsetzen", meint Spiliner.

Trotz einer guten Vorbereitung ist die Anspannung vor dem ersten Turnier groß, da das Ergebnis richtungsweisend für die folgenden Wettkämpfe ist. Das Ziel der Mannschaft ist der Klassenerhalt, jedoch wird dabei die Leistung der anderen zehn Formationen keinesfalls unterschätzt. „Die Liga ist in diesem Jahr sehr stark und wir werden auf der Tanzfläche von Anfang an an unsere Grenzen gehen müssen. Den Rest lassen wir dann einfach auf uns zukommen" sagt Spiliner zuversichtlich.

Aufgrund der hervorragenden Ausrichtung der Heimturniere in der letzten Saison hat die TSA im TC Schöningen in diesem Jahr nicht nur den Zuschlag für die Turniere der 1. und 2. Bundesliga sowie für die Oberliga und Jugend-Landesliga bekommen, sondern erstmalig auch die Gelegenheit, eine Jugendmeisterschaft auszurichten. „Die Ausrichtung der Regionalmeisterschaft Jugend Nord ist für unsere Abteilung und den TC Schöningen eine besondere Anerkennung für die gelungene Turnierausrichtung", reflektiert Spilluer die Organisation der letzten Heimturniere. „Und auch in diesem Jahr werden wir den Zuschauern und Gastmannschaften einen gebührenden Rahmen für die Jazz- und Modern Dance-Turniere bieten."

Der Kartenvorverkauf für die Turniere der 1. und 2. Bundesliga sowie für die Regionalmeisterschaft der Jugend hat bereits begonnen. Karten für die Turniere in der Gerhard-Müller Sporthalle in Schöningen gibt es ab sofort ausschließlich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. r.

DAS AUFGEBOT
Die IncredibLes
Tabea Meißner (vordere Reihe von links), Jackie Jezek, Alicia Rudek; Steffi Lehrmann (mittlere Reihe v. 1.), Insa Werneburg, Mandy Illing, Angle Fiesel; Lea-Kim Schutze (hintere Reihe v. L.), Sabrina Fink, Vanessa Bischoff, Angie Janura, Ricarda Odoy, Trainerin Josy Spillner.

DIE SAISONTERMINE
Die 2. Bundesliga Nord-Ost/West im Überblick:
20. Februar: Ibbenbüren
12. März: Brühl
23. April: Berlin
21. Mai: Schöningen

DIE HEIMTURNIERE
Die Heimturniere 2016 des TC Schöningen:
7. Mai: Imagination (1. Bundesliga) um 17 Uhr
8. Mai: Little Dancers (Jugend-Landesliga) um 13 Uhr; Adagio (Oberliga) um 17 Uhr
21. Mai: lncredibles (2. BundesLiga) um 17 Uhr
22. Mai: Regionalmeisterschaft Jugend um 13 Uhr