Ausbaufähig: Platz 8 für die Incredibles
Jazz- und Modern-Dance Schöninger Tanzformation mit durchwachsenem Auftakt.

Schöningen. Da ist noch Luft nach oben: Beim ersten Saisonturnier in Ibbenbüren haben die Incredibles, eine Jazz- und Modern-Dance-Tanzformation des TC Schöningen, den Einzug in das große Finale verpasst und den Turniertag der 2. Bundesliga mit dem achten Platz abgeschlossen.

Alle elf Formationen haben schon während der Stellprobe und nach einer sehenswürdigen Vorrunde mit einer Zwischenrunde gerechnet, in der sich die übrige starke Konkurrenz ein zweites Mal den Einzug in das große Finale ertanzen musste. Doch das Urteil der fünf Wertungsrichter führte überraschenderweise zu einer Teilung der Liga in ein großes Finale mit sechs Teams und ein kleines Finale mit fünf Mannschaften.

Und zum ersten Mal seit vier Jahren in der zweithöchsten Liga mussten die Incredibles mit Trainerin Josephine Spillner in einem kleinen Finale um die bestmögliche Platzierung für den Klassenerhalt kämpfen. „Die Entscheidung mussten wir erst einmal verdauen obwohl wir uns der technisch starken Konkurrenz deutlich bewusst sind und unsere Vorrunde nicht vollständig fehlerfrei verlief", meint die TC-Trainerin Josy Spillner. Aber die Incredibles hatten nicht lange Zeit darüber nachzudenken, da sie nach der Verkündung der Finalteilnehmer gleich als erstes Team auf die Tanzfläche mussten.

„Unsere Erholungsphase war sehr kurz und nach der Verkündung blieben nur fünf Minuten um uns für die Endrunde einzustimmen und uns zu Höchstleitungen zu motivieren. Unsere  Darbietung war insgesamt synchroner und Fehler wurden ausgebügelt", reflektierte Spillner. „Aber unsere Körpersprache litt unter der angespannten Lage. Wir waren insgesamt zu sehr mit dem Kopf unterwegs und konnten nicht befreit genug tanzen".

Am Ende reichte es für die Schöningerinnen für den zweiten Platz im kleinen Finale und somit insgesamt für den achten Rang von elf Formationen. Damit steht der TC einen Platz vor der Abstiegszone - je nach Ausgang der 1. Bundesliga könnte aber der achte Platz wackeln. „Aber die offene Wertung der fünf Wertungsrichter war insgesamt sehr durchwachsen und es gibt daher für den Verlauf der Saison keine eindeutige Rangverteilung", erklärte Spillner.

Das Ziel der Incredibles ist es daher, sich weiter nach vorne zu arbeiten und den Bereich der kritischen Plätze zu verlassen. Dafür wird nun tatkräftig an der Choreographie, Präsentation und der Ausführung gearbeitet. Aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen wird für das nächste Turnier am 12. März die Anzahl der Tänzerinnen gekürzt, um auf der Tanzfläche im 410 km entfernten Brühl (bei Bonn) eine sichere Variante zu präsentieren.

„Den Schock haben wir nun verdaut und uns ist klar, dass die ersten fünf Plätze gerechtfertigt, wenn auch untereinander austauschbar, vergeben wurden. Aber wir würden lügen, wenn wir mit dem 8. Platz zufrieden wären", meinte die Incredibles-Trainerin. "Wir sind uns einig, dass wir zum Saisonende am 21. Mai in Schöningen alle Optionen ausschöpfen werden, um in dieser 2. Bundesliga zu verbleiben."

DAS ERSTE TURNIER AUF EINEN BLICK

Ergebnisse mit Wertungen in der 2. Bundesliga:

1. La Nouvelle Experience (Hamburg) - 2-1-3-1-1
2./3. Madley (Dinslaken) - 1-4-4-2-3