Trotz Steigerung letztlich erneut nur Platz 8
Schöninger Incredibles starten in Brühl.

Schöningen. Es läuft noch nicht rund: Für die Incredibles, Tanzformation des TC Schöningen, ging es in Brühl im Jazz- und Modern Dance in der 2. Bundesliga zum zweiten Turnier der Saison. Am Ende sprang dabei wieder Platz 8 heraus.

Seit dem ersten Turnier hatten die Schöningerinnen viel an der Choreographie gefeilt und Bewegungsabläufe optimiert. Zudem wurde der Präsentationsschwerpunkt verändert und auch die Kostüme, Make-up und Frisur an das neue Konzept angepasst.

Statt zwölf stehen jetzt auch nur noch zehn Tänzerinnen auf der Fläche, hierfür setzten Trainerin Josephine Spillner und Neuzugang Ricarda Odoy vorerst aus. "Viele weitere neue Ideen bezüglich der Choreographie konnten leider in der Kürze der Zeit noch nicht umgesetzt werden. Daher haben wir nur die wesentlichen Änderungen trainiert, um in Brühl sicher auf die Tanzfläche zu gehen", reflektierte Spillner die Turniervorbereitung.

In der Vorrunde gingen die Incredibles als achte Formation auf die Tanzfläche. Die Nervosität war aufgrund der vielen Änderungen sehr hoch und der Druck, wieder nur das kleine Finale zu erreichen, nicht zu leugnen. "Die Vorrunde verlief im Vergleich zum Training und zum letzten Turnier deutlich besser", fasste Spillner zusammen. Es folgte die Erleichterung für die "Incis": Es ging in eine Zwischenrunde mit den besten acht Teams - inklusive der Incredibles. Die letzten drei Plätze waren damit an Unterbach, Dinslaken und Ibbenbüren vergeben.

In der Zwischenrunde betraten die Incredibles hochmotiviert als zweites Team die Tanzfläche. "In dieser Runde ist der Knoten geplatzt und es war in allen Wertungsbereichen eine deutliche Verbesserung zu beobachten. Man hat den Mädels den Spaß am Tanzen angesehen und auch der Zuschauer hat gemerkt, dass wir unsere Chance nutzen wollen", freute sich Spillner. "Unsere Trainerin hat uns dieses Mal von der Tribüne aus unterstützt und angefeuert. Ohne Zweifel ist ihre Art der Motivation nicht nur im Training und vor dem Auftritt, sondern auch während unserer Darbietung enorm wichtig", erklärte Tänzerin Sabrina Fink.

Doch nach der Zwischenrunde war für die Incredibles und die Formationen aus Brühl und Düsseldorf Schluss. Für die Zwischenrunde gibt es keine offene Wertung nach Punkten, sondern nur die Vergabe der Plätze 6 bis 8 nach Anzahl der Wertungsrichterkreuze. Nach diesem Wertungsverfahren reichte es für die Schöningerinnen leider wieder nur für Platz 8. "Dass unsere momentane Leistung in dieser Saison nicht für die vorderen Ränge und das Finale ausreicht, ist uns natürlich bewusst. Jedoch hat uns das Wertungssystem der Zwischenrunde leider einen Strich durch unsere Rechnung gemacht. Wäre es nach Punkten gegangen, hätten wir noch weiter vorne gelegen", resümierte Spillner.

In der Gesamtwertung liegen die Incredibles weiterhin auf Platz 8. Obwohl dies kein direkter Abstiegsplatz ist, kann der achte Rang je nach Ausgang der 1. Bundesliga nachträglich zu einem Abstiegsplatz werden. Gleichzeitig wird es im Mittelfeld der Tabelle eng, es scheint ein spannender Abstiegskampf zu werden. Weiter geht's am 23. April in Berlin - bis dahin soll die Choreographie noch präziser und flüssiger werden. r.

DIE TABELLE

1. La Nouvelle Experience (HH) - 2 Punkte