Debut belegt mit der "Chaoskapelle" beim Auftakt den dritten Platz
Nachwuchsformation des TC Schöningen überzeugt beim Saisonstart der Jugendverbandsliga.

Von Julia Ostermeyer

Schöningen. In einer sehr starken Jugendverbandsliga im Jazz- und Modern Dance behauptete sich die Formation Debut vom TC Schöningen beim ersten Turnier in dieser Saison in Leinde und belegte auf Anhieb Platz 3.

Die Tänzerinnen von Trainerin Bernadette Sievert präsentieren in diesem Jahr einen Tanz, den die Bundesligaformation Incredibles bereits 2014 choreografiert hatte. "Das Thema ist auch sehr gut geeignet für junge Tänzerinnen, daher habe ich Josephine Spillner gefragt, ob wir ihren Tanz übernehmen dürfen - und sie hatte nichts dagegen", freut sich Sievert über die Entscheidung der Incredibles-Trainerin.

Die "Chaoskapelle" begeistert jetzt also auch Zuschauer und Wertungsrichter im Jugendbereich. Es ist ein schwungvolles und lustiges Stück entstanden, in dem eine Dirigentin stets bemüht ist, ihre eher träge und chaotische Musikkapelle auf Spur zu bringen. Das Stück lebt von der Präsentationsfähigkeit aller Tänzerinnen. Die Musik "Der letzte Tag" schrieb Peter Fox und ist in einer Instrumentalversion zu hören.

"Meine Mädchen haben zwei tolle Runden gezeigt, obwohl die Nervosität beim Auftaktturnier natürlich immer sehr hoch ist", berichtet Sievert von den Eindrücken aus Leinde. Und die Wertungsrichter bestätigten das Bauchgefühl der Trainerin. Debut belegte im großen Finale mit der Wertung 1-2-3-4-4 Platz 3.

Die Mannschaft ist für den TC Schöningen in den vergangenen Jahren zum größten Hoffnungsträger der Jugendabteilung geworden. Schon mehrfach erreichte die Formation Treppchenplätze am Ende der Saison und konnte sich so für die Regionalmeisterschaft als Vorentscheid für die deutsche Meisterschaft Jugend qualifizieren. Dieser Vorentscheid findet in diesem Jahr am Sonntag, 22. Mai in der Gerhard-Müller-Halle in Schöningen statt.

Derzeit sieht alles danach aus, dass der ausrichtende Turnclub mit Debut wieder einen Anwärter für das Bundesfinale ins Rennen schicken kann. Bis dahin stehen aber noch drei Turniere in Goslar, Berlin und Cottbus an - und Bernadette Sievert hofft nun auf weitere Podestplatzierungen in den kommenden Wochen. Karten für die Regionalmeisterschaft sind unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bereits erhältlich.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 26.03.2016