Neue Hoffnung im Abstiegskampf
Imagination holt in Goslar Platz 8, nun folgt das Heimturnier.

Schöningen. Das macht wieder Hoffnung für die Jazz- und Modern Dance-Gruppe des TC Schöningen: Die Bundesligaformation Imagination verbuchte am vergangenen Turnierwochenende in Goslar einen kleinen Erfolg - als Achter ließ das Team von Trainerin Heike Langenheim zwei Mannschaften hinter sich. Auch die Nachwuchsteams waren aktiv.

Der größte Gegner war an diesem Tag nicht unbedingt in der Konkurrenz zu finden. Es war vielmehr die Nervosität der Tänzerinnen, die vor dem Wettkampf deutlich zu spüren war. Der Druck, der seit dem letzten Turnier im Saarland vor sechs Wochen auf dem Team lastet, war unverkennbar.

Dennoch zeigten die zehn Tänzerinnen der TC-Tanzsportabteilung eine solide Vorrunde und schafften es immerhin, zwei der fünf Wertungsrichter vom großen Finale zu überzeugen. "Ein Kreuz mehr, und wir hätten die Chance bekommen, uns wieder mit den Besten der Liga messen zu können", meinte Langenheim nach dem Turnier. Doch vorerst reichte es leider wieder nur für das kleine Finale, in dem vier Formationen um Abstiegs- und Relegationsplätze kämpften.

Am Ende sicherte sich Imagination mit Platz 8 einen dieser dringend benötigten Relegationsplätze. Er gibt dem Team die Chance, am 18. Juni bei der deutschen Meisterschaft in Dresden um den Verbleib in der ersten Liga zu kämpfen. "Wir werden weiter nichts unversucht lassen, an unseren Defiziten arbeiten", erklärte die Trainerin weiter. "Ich hoffe, dass wir beim nächsten Turnier eine gelöste Mannschaft auf der Fläche sehen, die zeigt, dass wir immer noch in der Lage sind, diesen hohen Anforderungen in der Liga gerecht zu werden."

Dabei hofft sie auch auf Unterstützung beim Heimturnier: "Wir freuen uns sehr auf diesen Auftritt und auf alle, die uns dabei unterstützen wollen", lädt Langenheim alle Fans und Sportbegeisterten zum nächsten Bundesligaturnier in der heimischen Gerhard-Müller-Sporthalle in Schöningen am 7. Mai um 17 Uhr ein.

In der Jugendlandesliga schaffte es die Formation Little Dancers in ihrem ersten Turnierjahr auf Anhieb ins große Finale und belegte am Ende Platz 6. Eine unterschiedliche Sicht hatten die Wertungsrichter auf die Leistung der Oberligaformationen. Mit der Wertung 2-5-6-7-7 landete Adagio von Sabrina Aude-Bekke im großen Finale auf Platz 7.

Am Sonntag starteten Debut (Jugendverbandsliga) und Twisted (Verbandliga) in Hannover. Debut belegte Platz 4 und bleibt damit weiterhin auf Kurs in Richtung Regionalmeisterschaft Jugend, die am 22. Mai in Schöningen ausgetragen wird. Twisted landete auf Platz 6. r.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 19.04.2016