Beste Wertung nach Schock
Debut belegt dritten Rang.

Schöningen. Dem Rückschlag folgte die beste Wertung der Saison: Debut, die Jazz- und Modern Dance-Nachwuchsformation des TC Schöningen, durfte sich beim dritten Turnier der Jugendverbandsliga Nord/Ost in Berlin über den dritten Platz freuen.

Dabei hatten die Schöningerinnen erst am Abend vor dem Turnier die Nachricht bekommen, dass Stammtänzerin Melda Kücükbasmaci mit einem angebrochenen Fußrücken ausfällt. "In der Stellprobe wurde umgestellt", berichtete Trainerin Bernadette Sievers. Michelle Rieche musste "schnell umlernen, die Stellprobe war dementsprechend unsicher".

Vor der ersten Runde waren alle Debut-Teammitglieder gespannt, ob alles klappen würde. "Die Runde haben wir total souverän und mit einer tollen Präsentation gemeistert. Die Mädels hatten richtig Spaß auf der Fläche und zeigten dies den Wertungsrichtern und dem Publikum", lobte Bernadette Sievers.

In der zweiten Runde wollten die Schöningerinnen noch einen "drauflegen. Mit viel Risiko und wieder einer tollen Präsentation verließen sie die Fläche", meinte die Trainerin. Doch dann war Geduld gefragt: Da Debut als Letzter gestartet war, mussten die TC-Tänzerinnen lange auf die Wertung warten. Mit 2-3-3-3-4 fiel diese dafür eindeutig aus: Der dritte Platz ging nach Schöningen.

"Auf einer lustigen Busfahrt" wurde der Erfolg gefeiert, so Bernadette Sievers. Bereits am morgigen Sonntag steht für Debut die nächste Busfahrt auf dem Programm - das vierte und letzte Saisonturnier findet in Cottbus statt. Dort soll endgültig das Ticket für die Regionalmeisterschaft gesichert werden, die am 22. Mai in Schöningen ausgetragen wird.r.

Braunschweiger Zeitung -Helmstedt - vom 30.04.2016