Im "verflixten 13. Jahr" droht der Abstieg
Imagination rutscht beim Heimturnier auf den letzten Rang ab.

Schöningen. Der Abstieg droht: Die Hoffnungen, die die Jazz- und Modern Dance-Formation Imagination vom TC Schöningen in ihr Bundesliga-Heimturnier gesetzt hatten, haben sich leider nicht erfüllt. Nach zwei überzeugenden Runden vor heimischem Publikum reichte es am Ende wieder nur für Platz 9. In der Gesamttabelle sind die Schöningerinnen um Trainerin Heike Langenheim damit sogar auf den letzten Platz abgerutscht.

Rein rechnerisch wäre der Sprung auf einen Relegationsplatz beim letzten Turnier im nordrhein-westfälischen Gevelsberg noch möglich, aber dies ist eher unwahrscheinlich. "Wir müssten den sechsten Platz erreichen, das ist nach den bisherigen Ergebnissen leider schwierig", gibt Langenheim zu, die sich gedanklich schon darauf eingestellt hat, nach der Saison wohl die Liga verlassen zu müssen. "Vielleicht ist es auch eine gute Chance, nach den jüngsten Rückschlägen mal wieder Luft zu holen und den ein oder anderen Erfolg in der 2. Bundesliga feiern zu können."

2004 gelang Imagination der Aufstieg von der 2. in die 1. Liga, es folgten 2008 und 2009 mit Silber und Bronze sogar zwei internationale Treppchenplätze bei den Weltmeisterschaften - der world dance week - in Polen und Kanada. Noch 2012 belegte das TC-Erfolgsteam den zweiten Platz in der Liga und war nicht nur in der Formation erfolgreich. Imagination-Tänzerinnen feierten auch bei Turnieren von Solo, Duo und Small Group im Erwachsenen- und Jugendbereich regelmäßig nationale und internationale Erfolge.

Danach wurde es in sportlicher Hinsicht etwas ruhiger, drei Jahre lang konnte sich die Mannschaft noch im Mittelfeld halten. Nun, in ihrem "verflixten" 13. Jahr in der Königsklasse, heißt es wohl erst einmal, Abschied zu nehmen von der Erstklassigkeit. "Die erste offene Wertung Anfang März in Saarlouis war die schlimmste, wir waren alle fassungslos und traurig. Jetzt trifft es uns Tänzer alle noch sehr, aber wir versuchen, gut damit umzugehen und geben unser Bestes", beschreibt Angela Krohne, die seit fast zehn Jahren zur Stammbesetzung bei Imagination zählt, die derzeitige Verfassung des Teams. Die Langenheim-Schützlinge werden bis zum Saisonschluss weiter trainieren, um das scheinbar Unmögliche doch noch möglich zu machen. Die Entscheidung darüber fällt am 4. Juni beim letzten Turnier.J.O.

DIE TABELLE DER 1. BUNDESLIGA

Die Tabelle mit Platzierung und den jeweiligen Turnierrängen:

1. (1; 1; 1): autres choses (TSC Blau-Gold Saarlouis)
2.(2; 2; 2): ARABESQUE (TSA d. Allgem. Sportverein Wuppertal)
3. (3; 3; 3): J.E.T. (TG J.E.T. d. MTV Goslar)
4. (4; 4; 4): Dejavu (Tanzsportgemeinschaft Bavaria Augsburg)
5. (6; 5; 5,5): The Dancing Rebels (TC Grün-Weiß Schermbeck)
6. (5; 7; 5,5): Topas (TSA d. GFG Steilshoop Hamburg)
7. (7; 9; 7): Karmacoma (TSC 71 Egelsbach)
8. (9; 6; 10): Art Of Jazz (TSG Bremerhaven)
9. (8; 10; 8): Ja Mo Da's (Tanzverein 90 Berlin)
10. (10; 8; 9): Imagination (TSA im TC Schöningen)