Debut verpasst DM-Ticket als Achter denkbar knapp
Regionalmeisterschaft der Jugend in Schöningen ausgetragen.

Schöningen. Denkbar knapp hat die Schöninger Formation Debut die deutschen Meisterschaften der Jugend verpasst: Bei der in eigener Halle ausgetragenen Regionalmeisterschaft Jugend Nord im Jazz- und Modern Dance belegten die Tänzerinnen des TC Schöningen letztlich Rang 8 und verpassten die nationalen Titelkämpfe damit nur um eine Platzierung. Den Sieg holte sich derweil "Pirouette" aus Wupppertal.

Zwölf Formationen - jeweils die besten vier Mannschaften aus den Jugendverbandsligen Nord-Ost, West und Süd-Ost 2 - hatten sich für dieses wichtige Turnier qualifiziert, das als Qualifikation für die deutsche Meisterschaft der Jugend am 19. Juni in Dresden gilt. Und es sollte spannend werden an diesem sonnigen Nachmittag in Schöningen. Lediglich die Plätze 1 bis 7 durften sich über ein DM-Ticket freuen. Für alle anderen kam das Aus - egal, welchen Ligaabschluss sie auch in der Saison absolviert hatten.

Fünf JMD-Teams hatten sich direkt für das große Finale qualifiziert - Debut ging dabei leider leer aus. Den Turniersieg holte sich mit vier Einsen ganz klar "Pirouette". Die Nordfavoriten aus Wolfsburg, "Twirly", belegten Rang 2. "Sunshine" - der Jugendverbandsliga-Zweite aus dem Westen - sicherte sich den dritten Platz vor den "Jazzy Jumps" (2. Der JVL Nord-Ost) und "Amianto".

Doch zurück zur Schöninger Formation: Für diese ging es eben nach der Vorrunde in die Stichrunde - der wohl spannendste Wettkampf des Tages. Denn es ging um die Plätze 6 bis 8, also darum, wer noch mit zur DM darf. Letztlich war es eben die Schöninger Formation, die auf dem undankbaren achten Rang landete.

Turnierleiter Thorsten Süfke bedankte sich am Ende des Wettkampfes noch einmal bei allen Trainern, die mit ihrem Einsatz ihren Mannschaften die Teilnahme an dem Turnier ermöglicht hatten. Mit dem Siegertanz von "Pirouette" endete ein gut organisiertes Turnierwochenende in Schöningen. r.

DIE ERGEBNISSE

1. Pirouette, ASV Wuppertal - 1-1-1-2-1